
Fusion:
Brainpool gründet eine neue Unit für Künstler und Content
Mit der Brainpool Live Artist and Brand Unit bündelt die TV-Filmproduktionsgesellschaft aus Köln zwei bestehende Geschäftsbereiche. Ziel ist es, ein Full Service-Angebot für Künstler und Marken zu schaffen.

Foto: obs/BRAINPOOL TV GmbH/Einat Schneppenheim
Brainpool Artist and Content Services (BACS) verschmilzt mit der Brainpool Live Entertainment (BLive) zu einem Content-House für Künstler und Marken. Mit dem neuen Angebot will die neue Brainpool Live Artist and Brand Unit sämtliche Leistungsfelder im Zusammenhang mit der Auswertung der eigenen Marken zusammenführen.
Im Fokus stehen dabei die Entwicklung und Vermarktung von Künstlern sowie die Produktion und Distribution von eigenen Audio- und Video-Inhalten. Hinzu kommt auch die Veranstaltung von Live-Formaten. "Durch die Zusammenführung können wir jetzt alle Kräfte bündeln", sagt Ingrid Langheld, die das Unternehmen als BACS-Geschäftsführerin gemeinsam Marcus Wolter, Geschäftsführer Brainpool und CEO Banijay Deutschland Group, leitet. "Mit einem erfahrenen Team und eigenen Vermarktungsstrukturen sind wir in der Lage, etablierten Künstlern, Newcomern sowie Lizenz- und Markenpartnern einen Full Service aus einer Hand zu bieten."
Wolter stellt die Bedeutung von Brainpool als "Top-Anbieter hochwertiger Comedy- und Entertainment-Inhalte im Online und Social-Bereich sowie im Live-Geschäft" in Deutschland heraus. "Ich bin davon überzeugt, dass Brainpool Live Artist and Brand mit einer marketingerfahrenen Strategin wie Ingrid Langheld und dem gesamten Team schnell zu einer starken und erfolgreichen Einheit zusammenwachsen wird."
Der Bereich Talent Relations & Live Production wird künftig ausgebaut
Thomas Comba, seit 2015 stellvertretender Geschäftsführer BACS, bleibt auch in der neuen Struktur stellvertretender Geschäftsführer und übernimmt zudem die operative Leitung der Unit Online & Social. Über die eigene Marke MySpass erfolgt die Auswertung von TV-Content, die Produktion von Originals und die kontinuierliche Weiterentwicklung sämtlicher programmbegleitender Websites und Social Media Kanäle.
Ausgebaut werden soll zudem der Bereich Talent Relations & Live Production, der zukünftig von Sarah Oppenberg verantwortet wird. Als Producerin von BLive Entertainment betreute und entwickelte sie bislang Live-und TV-Formate wie NightWash und das Comedy Studio Berlin.