Wettbewerb:
Blood ist Newcomer-Agentur des Jahres
Die Agenturgründer Lars Kempin und Norman Störl holen den begehrten Titel zurück nach Hamburg. Gleichzeitig gewinnt Blood Actvertising mit der Deutschen Fernsehlotterie einen neuen Kunden.
Die Jury des Wettbewerbs "Das Jahr der Werbung" fackelte nicht lange: Einstimmig kürten die Preisrichter Blood Actvertising zur Newcomer-Agentur des Jahres. Die Hamburger Kreativschmiede wird am kommenden Donnerstag beim Winners' Dinner in Berlin geehrt.
Die Macher hinter Blood sind Lars Kempin und Norman Störl. Im Mai 2013 starteten die beiden ohne Mitarbeiter und ohne Kunden und ohne Fremdkapital. Mittlerweile arbeitet das Duo im alten Gemeindehaus in der Brunnenhofstraße mit einem Team von acht Festangestellten. Mit ihren frischen Ideen haben sie Kunden wie Hilcona, Popp Feinkost, Cosmopolitan oder den Bauer Verlag überzeugt. Demnächst sollen erste Maßnahmen für den Neukunden Fritzkulturgüter, besser bekannt als Fritz Kola, sichtbar werden.
Das Ziel der Kreativen ist es, Aktion und Interaktion auszulösen. Ihr Anspruch lautet, Werbung, PR und Digital zu einer neuen Kommunikationsgattung zu verschmelzen. "Actvertising" nennen die Jungunternehmer das dann. Daher auch der Agenturname Blood Actvertising, dessen Logo wie ein an die Wand geworfener Schriftzug daherkommt. Für die Glaubwürdigkeit des Agenturkonzeptes stehen die Inhaber: Kempin arbeitete unter anderem als Planer bei JWT und Senior Digital Planner bei der Digital-Agentur Birch Cove und war zuletzt Director Cross Media und Campaigning bei der PR-Agentur Burson-Marsteller. Seinen heutigen Kreativpartner Störl unterstützte er zu dessen Zeiten bei der WPP-Schwester Santamaria im Bereich Planning. Bevor Störl den Traum von der eigenen Agentur verwirklichte, war er Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt.
Zuletzt ging der Titel Newcomer-Agentur des Jahres an Dieckert Schmidt in Berlin. Kriterien für die Entscheidung sind neben dem Agenturkonzept die kreative Leistung, Eigendarstellung und PR und der wirtschaftliche Erfolg.
Dass es wirtschaftlich bei Blood weiter aufwärts geht, dafür wird ein weiterer Neukunde sorgen: Die Deutsche Fernsehlotterie teilte soeben mit, dass sie sich nach einem Pitch für Blood entschieden hat. Die Newcomer lösen damit den bisherigen Etathalter Zum goldenen Hirschen ab. Als neue Leadagentur übernimmt Blood neben der strategischen Markenführung die Offline- und Online-Begleitung aller geplanten Maßnahmen. Um alle dialog- und abverkaufsorientierten Maßnahmen kümmert sich ab sofort Team Go Direct, darunter fallen vor allem um Mailings und Werbemittel am PoS während der drei jährlichen Sonderverlosungen. Vereint sollen die beiden neuen Agenturpartner Deutschlands älteste Soziallotterie auch bei jüngeren Menschen attraktiv machen.