Blattkritik "Zeit": Klein "Leo" brüllt gut
Bunt, informativ, kindgerecht. So liegt "Zeit Leo" ab 6. September am Kiosk. W&V-Online-Redakteurin Petra Schwegler - selbst Mutter - hat schon einmal durchgeblättert. Damit es auch die anderen mitbekommen, wirbt KB&B deutschlandweit für das neue Magazin.
"Zeit Leo" ist da. Gleich vorweg: Eine 40-jährige Redakteurin fühlt sich von diesem Kindermagazin aus der "Zeit"-Familie angesprochen. Weil "Leo" frisch ist. Bunt. Gut geschrieben. Interessant. Zum Mitmachen, Basteln und Nachdenken anregt. Die Haptik macht Lust auf Print. Allein die Optik ist ein bisschen knallig – aber die Kernzielgruppe ist ja auch eigentlich rund 30 Jahre jünger, mag viele bunte Farben und spricht auf eine Aufmachung mit peppigen Grafiken an.
Beispiele: In "Zeit Leo" werden die verschiedenen Lebensalter von Tieren in eine witzige Illustration über zwei Seiten gepackt. Eben viel zu schauen, viel zum Nachdenken, aber in leicht verdaulicher Form präsentiert. Dazwischen der ernste Blick aus Kinderaugen auf das Leben einer Frau in Afghanistan. Oder Nachhilfe in Sachen SchülerVZ – samt Warnhinweisen, was Kind online eben nicht tun sollte. Von den Kleinen selbst stammen Rezensionen von Büchern. Dazwischen endlich die Anleitung, wie der Schwungball Poi gebastelt und dann geschwungen wird. Auf der letzten Seite ein Aufruf zu einem witzigen Malwettbewerb - die beiden Jungs der Redakteurin, neun und 13 Jahre alt, werden sicher viel lesen, nachfragen und dann auch die Stifte zücken.
Was sich die "Zeit" da auf 100 Seiten ausgedacht hat, soll nach der Premiere am 6. September mit dem Titelthema "Was ist echte Freundschaft?" künftig alle zwei Monate für 4,90 Euro am Büdchen liegen. Die Kernzielgruppe von "Zeit Leo" – 40 Jahre ist in der Tat zu alt – gibt das Team um Chefredakteurin Katrin Hörnlein mit acht bis 13 Jahre an. Den Eindruck, dass sich das "Zeit"-Team mit "Leo" an künftige Leser des Wochenmagazins heranpirschen will, bestätigt "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Er sagt: "Wer heute junge Leser erreichen will, muss mit guten Angeboten früh anfangen." "Leo" sei so schlau wie die "Zeit", "nur viel leichter zu lesen", so Giovanni di Lorenzo.
Das Magazin orientiert sich am Themenspektrum der "Zeit". Nur heißen die Ressorts nicht "Wirtschaft" oder "Feuilleton", sondern "Erleben", "Verstehen" und "Was tun!". Das unterscheidet "Zeit Leo" auch von Kindermagazinen wie etwa "Geolino", dem kleinen Ableger der "Geo". Kultur- und Gesellschaftsthemen nehmen bei "Leo" viel Raum ein, "Geolino" konzentriert sich dagegen wie "Geo" auf Berichte aus Wissenschaft, Natur oder Technik. Beides hat seine Berechtigung, nur dürfte "Zeit Leo" noch mehr die lesefreudigen Mädchen ansprechen.
Als Kolumnisten hat "Zeit Leo" unter anderem Sarah Wiener, Christoph Drösser, Hartmut El Kurdi und Giovanni di Lorenzo gewinnen können. "Zeit Leo" verspricht, dass Sarah Wiener in jeder Ausgabe selbstgekochte Mahlzeiten Fertiggerichten gegenüberstellt und Kochtipps für Kinder und Eltern gibt. Christoph Drösser soll besonders knifflige Wissensfragen in der "Stimmt’s"-Kolumne beantworten, die ihr Vorbild in der bekannten "Stimmt’s"-Kolumne der "Zeit" hat. Hartmut El Kurdi beantwortet in seiner Kolumne "Erwachsene verstehen" die Fragen von Kindern nach dem merkwürdigen Verhalten der Erwachsenen. Giovanni di Lorenzo selbst will mit der Rubrik "Frag Giovanni!" die Anliegen der kleinen Leser bearbeiten.
Auch wenn klein "Leo" schon ganz gut brüllen kann: Damit auch keiner den Start der neuen "Zeit"-Kinderpostille verpasst, wird im großen Stil geworben. Ab sofort sind Anzeigen in allen Qualitätsmedien zu finden, unter anderem im "Spiegel", in der "Süddeutschen Zeitung", der "FAZ", der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der "Welt" und "Welt am Sonntag", "taz" und "Frankfurter Rundschau". Sollte der Bildungsbürger dann immer noch nicht wissen, dass es "Zeit Leo" für seine Kinder gibt, findet er vielleicht bundesweit Plakate an Fern- und Nahverkehrsbahnhöfen, hört Radiospots oder sieht im Handel Werbung für den "Zeit"-Ableger. Entwickelt hat das Werbe-Werk rund um "Zeit Leo" die Agentur KB&B. Das Bruttowerbevolumen liegt - inklusive der Direktmarketingmaßnahmen - im siebenstelligen Bereich.