
Bitburger ordnet Marketing neu
Die Bitburger Braugruppe richtet ihre Marketing-Organisation neu aus. Ab sofort werden die nationalen Marken Bitburger und König Pilsener aus einer Hand geführt, ebenso Köstritzer, Licher und Wernesgrüner. Ein dritter Bereich bündelt die zukünftigen Neuprodukte.
Die Bitburger Braugruppe richtet ihre Marketing-Organisation neu aus. Ab sofort werden die nationalen Marken Bitburger und König Pilsener aus einer Hand geführt, ebenso die Marken Köstritzer, Licher und Wernesgrüner. Ein dritter Bereich bündelt die zukünftigen Neuprodukte des Unternehmens.
Flankiert werden die Marketing Direktionen West, Ost und Neue Produkte durch die Bereiche Handels- und Gastronomiemarketing, Media, Markt- und Verbraucherforschung sowie Marken- und Unternehmenskommunikation. Als Grund für die Neuordnung gibt der Brauerei-Riese an, "Effektivität und Effizienz" des Bereichs Marketing erhöhen zu wollen und "dabei gleichzeitig die Kundenorientierung über alle Aufgabenbereiche hinweg in den Mittelpunkt unseres Handelns zu rücken“.
Die Führung der beiden nationalen Marken Bitburger und König Pilsener sowie der regionalen Marke Königsbacher übernimmt Henner Höper als Marketing Direktor der Markengruppe West. Die drei Marken Licher, Wernesgrüner und Köstritzer werden von Stefan Didt als Marketing Direktor der Markengruppe Ost geführt. Mit dem Bereich Neue Produkte installiert Bitburger unter der Führung von Marketing Direktor Holger Pfeiffer eine neue Säule innerhalb der Organisation. Auf einer kunden-orientierten Basis sollen hier über alle Marken hinweg Markt- und Verbraucherbedürfnisse identifiziert und neue Produkte strategisch konzipiert, entwickelt und eingeführt werden.
Sandra Werwie steuert als Leiterin Kommunikation die zentrale Marken- und Unternehmenskommunikation als integrativen Bestandteil der Kundenkommunikation und ü̈bernimmt gleichzeitig die Funktion der Pressesprecherin der Bitburger Braugruppe. Jörg Diegmann leitet neben dem Handels- künftig auch das Gastronomiemarketing. Oberster Marktforscher des Bierkonzerns ist Kai-Uwe Poschmann, während Christopher Iwans zukünftig die Media-Aktivitäten aller Marken der Braugruppe verantwortet.