
Birgit Prinz köpft in der Zeil
Am 9. Juni enthüllt die Stadt Frankfurt eine Großinstallation auf der "Zeil", die für Frankfurt als "Herz des Frauenfußballs" wirbt. Im Mittelpunkt stehen Rekordnationalspielerin Birgit Prinz - und die Architektur von "My Zeil".
Dass die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen wird - und der Beginn näher rückt - wird in der Werbung immer sichtbarer. Am 25. Juni feiert die Stadt Frankfurt die Eröffnung der Fifa-Fan-Meile "Frankfurter Fußballgärten“, schon 16 Tage vorher, am 9. Juni, hat die Stadt auf der Einkaufsmeile "Zeil“ eine Großinstallation enthüllt, die für die Fußballstadt Frankfurt als "Herz des Frauenfußballs“ wirbt.
Im Mittelpunkt der Installation steht Rekordnationalspielerin Birgit Prinz, überlebensgroße 7,80 Meter hoch. Die Idee verbindet die Silhouette der Sportlerin mit der Architektur des Einkaufzentrums "My Zeil". Mit seiner Glasfassade, die in einen Trichter mündet, erzeugt die Fassade eine Sogwirkung, die das Team der Frankfurter Agentur McCann Momentum inspirierte. Senior-Projektleiterin Tina Wagner und Creative Director Victor Steinbrück schufen eine Spielszene, in der Birgit Prinz den Ball in den Trichter köpft. Die Riesen-Prinz wird bis zum Ende der WM zu sehen sein.
Eigens für die Großinstallation wurde eine Nachbildung des WM-Balls Speedcell von Adidas mit einem Durchmesser von 2,50 Meter angefertigt und von Industriekletterern an der Außenfassade befestigt.
McCann Momentum hat mit der "Sportstadt Frankfurt" schon anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 erfolgreich zusammengearbeitet. Die "Wassershow" zur Eröffnung wurde mit dem Eva-Award in Silber ausgezeichnet (Kategorie "Public Events"). Auftraggeber beider Aktionen sind die Tourismus- und Congress und das Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt.
McCann Momentum ist innerhalb der McCann Worldgroup Deutschland die Spezialagentur für Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Eventmarketing und Sponsoring.