Bild.de:
Bild startet Channel für die Generation Z
Entwicklungslabor bei Bild.de: Mit "Millenials" launcht das Digital-Portal von Axel Springer einen eigenen Channel für junge Leser. Im Fokus stehen ganz klar Mobile und Bewegtbild. Das neue Projekt ist dabei auch eine Bewährungsprobe für die Journalisten der Axel Springer Akademie.
Entwicklungslabor bei Bild.de - mit dem Channel "Millenials" erweitert das Boulevard-Blatt seinen Online-Auftritt und richtet sich an junge Leser ab dem Jahrgang 1999. Im Fokus stehen dabei Mobile und Video, die Inhalte sollen vor allem in den sozialen Netzwerken gestreut werden. "Millenials" wird in wenigen Wochen starten.
Bild.de verlässt sich bei der redaktionellen Betreuung des Kanals auf den eigenen Nachwuchs, für den Content sind die Journalisten-Schüler der Axel Springer Akademie verantwortlich. Manfred Hart, Chefredakteur für digitale Entwicklungsprojekte bei BILD, steht den jungen Journalisten als Berater, Mentor und erfahrener Boulevard- und Online- Journalist zur Seite.
Mit dem neuen Kanal wolle "man mehr über das Mediennutzungsverhalten der jungen Zielgruppe lernen" und diese "an die Marke Bild heranführen", kommentiert Julian Reichelt, Chefredakteur Bild.de. "Im neuen Ressort werden wir ganz viel ausprobieren, Themen anders aufbereiten und vor allem das journalistische Storytelling und Layout für die mobile Nutzung in den Vordergrund stellen." Neu ist die Idee jedoch nicht: Im vergangenen Jahr ließ Axel Springer seine Journalisten-Schüler bereits "mobile Reporting" Ausprobieren.