
Recruiting:
Bewerbungsschreiben für Arbeitslose: So sucht Belgien talentierte Texter
Die Association of Communication Companies Belgium (ACC) suchte nach talentierten Textern für ihre Masterclass - und stellte den Anwärter eine besonders schwierige Aufgabe: "Sell the Jobless". Statt Texte für Konsumgüter sollten sie Motivationsschreiben für Arbeitslose liefern.
Texter in Werbeagenturen setzen die Kraft ihrer Worte normalerweise für Deos, Autos oder Waschmaschinen ein. Doch wo kann ein wortgewaltiger Copywriter sein Talent am besten zeigen? Die Association of Communication Companies Belgium (ACC) suchte nach Texter-Talenten für ihre Masterclass und ihre Agenturen - und stellte den Anwärtern eine besonders schwierige Aufgabe: "Sell the Jobless". Statt Texte für Konsumgüter sollten sie Motivationsschreiben für Arbeitslose liefern.
Die Hilfe bei der Bewerbung hilft quasi bei der eigenen Karriere: Wer seinen "Schützling" überzeugte und durch das Schreiben ein Bewerbungsgespräch verschaffte, konnte einen Platz in der Masterclass ergattern. Jeder Teilnehmer durfte drei Bewerbungsschreiben einreichen. Zusätzlich vergab eine Jury Punkte und wählte die 40 Talente für die Masterclass aus. Der beste Absolvent erhält einen Probevertrag von einer Agentur. Ein kluger Schachzug: Die ACC erhält mit dieser Aktion Aufmerksamkeit, siebt die besten Talente aus und gibt weniger wortgewandten Arbeitslosen eine echte Chance. Die müssen im Bewerbungsgespräch dann allerdings alleine bestehen.
(via Werbewoche)