
Serviceplan-Award:
Best Brands: Die Sieger des Markenrankings 2013
Bei der zehnten Auflage der Best Brands im Bayerischen Hof in München holen sich Samsung, Nivea, Amazon und Adidas eine der begehrten Trophäen ab. DM-Gründer Götz Werner gewinnt die Auszeichnung als beste Unternehmermarke.
Amazon hat es wieder geschafft. Der Online-Händler gewinnt zum zweiten Mal in Folge eine Auszeichnung bei den Best Brands Awards in München. 2012 schon als beste Entscheidermarke gekürt, erobert Amazon in diesem Jahr den Preis als „Beste Unternehmensmarke“. In vier weiteren Kategorien hat die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die besten Marken 2013 gekürt: und zwar die beste Produkt-, Wachstums-, Sport- und Unternehmermarke.
Seit zehn Jahren verleiht die Münchner Agentur Serviceplan gemeinsam mit den Partnern GfK, ProSiebenSat.1 Media, Wirtschaftswoche, Markenverband, iq Media Marketing und Ströer den Award. Traditionell im Hotel Bayerischer Hof, traditionell mit prominenter Unterstützung. Wie im vergangenen Jahr moderiert Harald Schmidt die Bühnenshow. Die Key Note spricht Apple-Mitgründer Steve Wozniak. Nena sorgt für musikalische Unterstützung und Oliver Kahn hält eine Laudatio.
Als beste Produktmarke steigt dieses Jahr Nivea in den Markenhimmel auf. Per Telefonumfrage befragte die GfK im Vorfeld 3000 Menschen zu ihrer Wahrnehmung. Außerdem floss der betriebswirtschaflich messbare Erfolg in die Untersuchung mit ein.Am besten entwickelt im Vergleich zu 2012 hat sich laut GfK-Erhebung die Marke Samsung. Die Koreaner heimsen daher die Auszeichnung als beste Wachstumsmarke ein. Laut GfK-Geschäftsführer Siegfried Högl genießt Samsung eine „zunehmende Akzeptanz“ bei den Verbrauchern. Der schwelende Patentstreit mit Apple habe dem Elektronikkonzern mehr genutzt als geschadet, sagt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer von Serviceplan.
Neu ist in diesem Jahr die Ehrung der besten Sportmarken, die dem Herzogenauracher Unternehmen Adidas zuteil wird. Hierzu befragte die GfK 500 Entscheider nach deren Einschätzung. Die Outdoor-Marke Jack Wolfskin landet auf einem beachtlichen zweiten Platz. Nicht nur Marken, sondern auch ein Mensch durfte sich 2013 über eine Prämierung freuen: Dm-Gründer Götz Werner geht dieses Jahr als beste Unternehmermarke in die Annalen ein.
Anlässlich des zehnten Jubiläums listet die GfK dieses Jahr erstmals die „Best Brands ever“ auf. Darin sind die Marken versammelt, die seit 2003 am erfolgreichsten abgeschnitten haben. Hier setzte sich Miele an die Spitze.