
Constantin Medien:
Bestätigt: Sport1-Reich wird bald zu Sky gehören
Alte Kirch-Beteiligungen wieder in einem Boot: Sky und Constantin bestätigen Spekulationen, wonach die Pay-TV-AG Plazamedia und Anteile am Sport1-Reich kauft.
Sky übernimmt von Constantin Medien die Produktionsfirma Plazamedia sowie Anteile an Sport1 und Constantin Sport Marketing. Die beiden AGs bestätigen am Donnerstagabend entsprechende Berichte des Branchenmagazins "Sponsors". Somit übernimmt Sky die Produktionsfirma Plazamedia GmbH vollständig, die einer der größten Dienstleister der Pay-TV-AG ist. Zudem gehen jeweils 25,1 Prozent am Vermarkter Constantin Sport Marketing GmbH sowie dem Segment Sport von Constantin Medien bestehend aus den TV-Sendern Sport1, Sport1+, Sport1 US, dem Online-Portal Sport1.de und dem Radiosender Sport1.fm an Sky. Die Kaufsumme beträgt 57,5 Millionen Euro - "ohne Barmittel und Verbindlichkeiten", wie es heißt. "Die Transaktion, die im ersten Halbjahr 2014 vollzogen werden soll, steht unter Vorbehalt kartell- und medienrechtlicher Genehmigungen sowie unter anderem dem Abschluss eines neuen mehrjährigen Produktionsrahmenvertrags zwischen der Sport1 GmbH und der Plazamedia GmbH TV- und Film-Produktion", so Constantin.
Über die Jahre wurde immer wieder spekuliert, dass Sky Sport1 oder andere Teile des Constantin-Sport-Segments gut brauchen könnte – alles ehemalige Kirch-Beteiligungen und vor mehr als einem Jahrzehnt eng verbunden. Was das einstige Premiere mit dem früheren DSF nicht hinbekommen hat, wird nun Wirklichkeit - zu einem günstigen Preis. Dass die Sportsäule von Constantin den Besitzer wechseln könnte, hatte auch schon die Wirtschaftspresse vor Monaten in den Raum gestellt. "Sponsors" schreibt nun, auch Fox Sports, wie Sky Deutschland eine Tochter von 21st Century Fox, sei am Kauf der Sparte interessiert gewesen.
Sky-CEO Brian Sullivan sagt über die Akquise: "Plazamedia ist ein langjähriger und hoch geschätzter Geschäftspartner von Sky. Die heutige Vereinbarung stellt den nächsten Schritt in der vollständigen Integration wichtiger kundennaher Tätigkeiten dar. Nach dem Insourcing von Premiere Star, Creation Club, dem Logistikdienstleister Loxxess und Premium Media Solutions, erlaubt uns Plazamedia, unsere Innovationskraft im Fernsehen weiter zu beschleunigen und zukünftigen technologischen Entwicklungen wie Ultra HD zum Durchbruch zu verhelfen. Außerdem eröffnet sie Synergiepotenziale und unterstützt uns dabei, zusätzliche Effizienzsteigerungen vorzunehmen."