
Ex-Eurosport-Chef vermarktet Sky Europa:
Bernd Daubenmerkl leitet internationales Sky-Vertriebsteam
Die Werbeumfelder der europäischen Pay-TV-Marke Sky sollen von einem Team um Ex-Eurosport-Lenker Bernd Daubenmerkl internationalen Kunden angeboten werden.
Die Marke Sky ist seit Ende 2014 eine europäische. Jetzt sollen die Werbeumfelder des Murdoch'schen Pay-TV-Verbunds zusätzlich auch aus einer Hand betreut und von München aus internationalen Kunden schmackhaft gemacht werden. Fürs neue internationale Vertriebsteam holt Vermarkter Sky Media einen paneuropäischen Kenner an Bord: Bernd Daubenmerkl. Der ehemalige langjährige Eurosport-Chef leitet das neue Team und nennt sich in der neu geschaffenen Position "Director International Sales & Partnerships". Von München aus wird er an John Litster, Managing Director von Sky Media in Großbritannien sowie an Wolfram Winter, Executive Vice President Communications, Public Affairs & Advertising Sales in Deutschland berichten.
Daubenmerkls Aufgaben: Sein Team soll gemeinsam "mit wichtigen globalen und europäischen Markenunternehmen" Kampagnen entwickeln, die maßgeschneidert innerhalb der Verbreitungsgebiete von Sky in Europa platziert werden können. Gemeint sind die Regionen Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und Italien. Dort zählt Sky insgesamt 21 Millionen Kunden. Außerdem sollen globale Marken die wachsende internationale Verbreitung des Murdoch-Nachrichtensenders Sky News künftig für ihre Markenkommunikation nutzen können.
Daubenmerkl war von 2006 bis April dieses Jahres Managing Director der Münchner Eurosport Media GmbH. Neben seiner Zuständigkeit für Anzeigenverkäufe, Marketing und Kommunikation verantwortete er auch die Verbreitung und Finanzierung der paneuropäischen Sportplattform. Davor war er Sales Director für Deutschland und Commercial Director für Deutschland, Osteuropa und Skandinavien. Eurosport gehört inzwischen zur Discovery-Familie, die Geschäftsführung hat die deutsche Discovery-Chefin Susanne Aigner-Drews inne.