Kampagne:
Benetton kümmert sich um die Staatenlosen dieser Welt
"I Belong" heißt der Claim der neuen Kampagne von Benetton und der UNO. Ziel ist es auf Staatenlosigkeit aufmerksam zu machen.
Große Marken setzen sich von Zeit zu Zeit für die Benachteiligten dieser Welt ein. Die Vorweihnachtszeit dient alle Jahre wieder als willkommener Moment, um dieses plötzliche Erstarken der Nächstenliebe zu zelebrieren. Wenn eine Firma ihre Hand ausstreckt, um Benachteiligten zu helfen, dann bringt das schließlich nicht nur Karma-Punkte ein. Diese Aktionen sind auch ein Helfer für die Marken. Dass diese leichte pointierte Idealvorstellung der Werber vielleicht nicht so weitab der Realität ist, sieht man allein daran, dass der Run auf die Probleme dieser Welt offenbar für diese Weihnachtszeit wieder eröffnet ist:
Coca-Cola macht den Anfang und stellt eine internationale Kampagne zum Welt-Aids-Tag vor. Jetzt reiht sich auch die italienische Modemarke United Colors of Benetton in die Liste der Wohltäter ein. Gemeinsam mit dem UNHCR-Flüchtingshilfe wird für das Programm für die Beendigung von Staatenlosigkeit getrommelt. Die Aktion soll in erster Linie auf rund zehn Millionen Menschen aufmerksam machen, die nicht in einem Land beheimatet sind.
Staatenlos zu sein bedeutet: Keinerlei Rechte oder Sicherheiten durch einen Staat zu haben, dessen Bürger man ist. Heiraten, Kinder registrieren oder beerdigt werden ist für diese Personen nicht möglich. Die Debatte um Staatenlose wird neuerdings auch durch die Flüchtlingsproblematik angefacht. Das Problem ist global: Der Fernsehsender "Arte" strahlte vor kurzem eine Reportage aus, in der es um 13 Millionen zweitgeborene Kinder in China geht, die keine legale Existenz haben.
Das UNHCR-Programm will Staatenlosigkeit innerhalb von zehn Jahren beenden. Die dafür mit der Hilfe von Benetton kreierte internationale Kampagne findet im Rahmen der Benetton Stiftung "Unhate" statt. Sie kommt aber nicht so provokant daher, wie die letzten Beispiele. Mit dem Claim "I Belong" ruften die Plakate das Publikum dazu auf, einen offenen Brief zu unterschreiben.
Benettons Zentrum für Kommunikationsforschung "Fabrica" hat die Kampagne kreiert, auch die Kommunikationstools stellt die Modefirma. Der Hashtag #IBelong soll die mediale Reichweite der Kampagne erhöhen.