
Studie:
Beliebteste Lebensmittelmarken: Alnatura löst Coca-Cola ab
Kein Hype, sondern feste Größe: Bioprodukte sind laut einer Umfrage der Brandmeyer Markenberatung die beliebtesten Lebensmittel der Deutschen. Alnatura ist zum ersten Mal im Ranking vertreten und verdrängt die bisher höchstplatzierte Marke Coca-Cola.
Die beliebtesten Lebensmittel der Bundesbürger sind in diesem Jahr Bioprodukte. Das zeigt die Studie "Die Lieblingsmarke der Deutschen" der Brandmeyer Markenberatung. Die Lebensmittelmarke und Handelskette Alnatura ist 2014 zum ersten Mal in den Top 50 vertreten und landet auf Anhieb auf Rang 12. Coca-Cola, 2013 noch das höchstplatzierte Lebensmittel, verliert dagegen elf Plätze. Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung über 3.000 Deutsche, knapp 2.000 von ihnen nannten eine Lieblingsmarke.
Der Anteil von Alnatura an den Gesamtstimmen beträgt 1,8 Prozent, das bedeutet Platz zwölf im Gesamtranking. Dabei gehen die Meinungen der Geschlechter stark auseinander: Die Frauen wählen Alnatura sogar auf Platz sieben mit 3,2 Prozent der Stimmen. Bei den Männern ist die Biomarke mit 0,3 Prozent der Stimmen dagegen nicht vorne dabei.
Auf Rang 15 folgt als zweitbeliebteste Lebensmittelmarke der Schokoladenklassiker Milka mit immerhin noch 1,0 Prozent der Stimmen. Coca-Cola lag im Vorjahr im Gesamtranking noch auf Platz 14, in diesem Jahr rutscht die Erfrischungsbrause auf Rang 25 ab. Dort liegt sie nun gleichauf mit Demeter, einem Pionier im Biobereich, der wie Alnatura erstmals auf den vorderen Rängen zu finden ist. Die Biomarke schafft es interessanterweise auch in die Top Ten der Lieblingsmarken von Teenagern.
"2014 ist das Jahr des endgültigen Durchbruchs der Bioprodukte", sagt Markenexperte Andreas Pogoda von der Brandmeyer Markenberatung. "Dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal ganz vorne bei den Lieblingsmarken auftauchen, zeigt: Es ist weit mehr als ein Hype. Die Deutschen haben bestimmte Biomarken inzwischen über Jahre schätzen gelernt und wollen nicht mehr auf sie verzichten."
Die Top Ten im Gesamtranking bleiben vor allem den Mode- und Automarken vorbehalten, wie dem erneuten Spitzenreiter Adidas, Nike, BMW oder Audi.
Die Lieblingsmarken der Deutschen: Top 15
1. Adidas
2. BMW
3. Nike
4. Audi
5. VW
6. Mercedes
7. Apple
8. Nivea
9. Esprit
10. Samsung
11. s'Oliver
12. Alnatura
13. Porsche
14. Tommy Hilfiger
15. dm / Milka
Weitere Informationen zu den Lieblingsmarken der Deutschen gibt es unter www.lieblings-marken.de.