
Biermarke:
Beck's lässt Flaschen-Label gestalten
Für eine Aktion räumt die Biermarke Beck's das Flaschenetikett frei. "Mach's zu deinem Beck's", lautet die Aufforderung.

Foto: Anheuser-Busch InBev
Die Biermarke Beck's fordert die Konsumenten auf, ein eigenes Flaschenlabel zu gestalten. Auf deinbecks.de können User aus einer Vielzahl an Hintergründen und Icons ihre Favoriten auswählen. Alternativ können die User ein eigenes Bild hochladen und Text hinzufügen - allerdings funktioniert dies nur auf einem Smartphone.
Aus allen Vorschlägen wählt eine Jury insgesamt 40 Gewinner-Designs aus. Diese Kreationen wandern dann Ende des Jahres als spezielle Edition deutschlandweit in den Handel. Um auf "Mach's zu deinem Beck's"-Aktion aufmerksam zu machen, gibt es am POS spezielle Gebinde. Hierfür räumt Beck's sogar sein Etikett frei - stattdessen prangt auf den Flaschen ein grünes Label, das ebenso zum gestalten einladen soll. Neben dem Kronkorken mit Hinweis zur Kampagnenwebsite wird außerdem auf dem Vorder- und Rücketikett die Mechanik erklärt. Zusätzlich wird die Aktion über digitale Kanäle beworben.
Für die Kreation zeichnet Serviceplan Campaign International verantwortlich. Die erste Kampagne der Agentur im Jahr 2017 drehte sich um das Motto "Erst mit dir wird’s legendär". Die Marke Beck's inszeniert sich als "Begleiter für besondere Erlebnisse", wie auch eine Edel-Dose unterstreicht.