Corporate Design:
Bayer bekommt ein neues Erscheinungsbild
Bayer will sympathischer werden - und hat deshalb sein Corporate Design überarbeitet. Das legendäre Bayer-Kreuz aus dem Jahr 1904 stand nicht zur Disposition.
Der Pharmakonzern Bayer hat sein Erscheinungsbild modernisiert. Der neue Auftritt soll die langjährige Tradition des Unternehmens mit den Anforderungen der digitalen Welt in Einklang bringen. Auch soll die Fokussierung des Konzerns auf die Bereiche Gesundheit und Ernährung im künftigen Erscheinungsbild stärker zum Ausdruck kommen.
Konkret wurden Farben, Bilder und das Bayer-Logo weiterentwickelt (Agentur: Landor). Die Marke soll in Zukunft wärmer, lebendiger und dynamischer rüberkommen. Und nicht zuletzt auch sympathischer ("Science for a better life"). Denn - wie in der Branche üblich - kommt auch Bayer bei den Verbrauchern zwar auf hohe Kompetenzwerte, aber auf nicht ganz so hohe Sympathiewerte.
Das legendäre Bayer-Kreuz aus dem Jahr 1904 stand jedoch nicht zur Disposition. "Unsere Marke ist das wichtigste Erkennungsmerkmal unseres Unternehmens", sagt Bayer-Vorstandschef Werner Baumann. "Menschen auf der ganzen Welt vertrauen Bayer seit mehr als 150 Jahren."
Der Konzern mit Hauptsitz Leverkusen erzielte 2017 mit seinen annähernd 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro.