Vier junge Streams:
Bauer startet Bravo Radio im Netz
Bravo Radio ist online - mit vier Streams für die junge Zielgruppe. Nebeneffekt: Bauer kann Werbekunden einen weiteren Reklamekanal im "Bravo"-Markenreich anbieten
Ab sofort ist Bravo Radio im Netz. Die Online-Welle für die "Generation Kopfhörer" hat die Bauer Media Group rund um ihre Jugendmarke "Bravo" gestartet. Das Online-Radio-Angebot bedient speziell die Musikbedürfnisse der jungen Zielgruppe. Webbasiert und in Kürze auch als App, richte es sich an das mobile und digitale Publikum, für das Musik und Interaktivität wesentliche Bestandteile des täglichen Lebens seien, teilt Bauer am Donnerstag mit – zeitgleich zum Radiogipfel auf den Medientagen München. Bauer verquickt mit Bravo Radio zwei Fakten: Etwa 4,4 Millionen der 14- bis 29-Jährigen hören regelmäßig Online-Radio. Gleichzeitig ist die Smartphone-Nutzung in dieser Zielgruppe am höchsten.
Die neue Offerte mit vier verschiedenen Streams wurde gemeinsam mit der Online-Radio-Plattform I Love Radio entwickelt. "Bravo Charts" konzentriert sich auf aktuelle Chart-Hits, "Bravo Party" spielt die beliebtesten Party-Songs der letzten Jahre, "Bravo Love" ist der Sender für Verliebte und romantische Stunden und „Bravo Tubestars“ stellt die Musik von relevanten Youtube- und „Bravo“- Stars in den Vordergrund.
Das Ganze ist für junge user keine Einbahnstraße: So können sie bei "Bravo Charts" stündlich für ihre Lieblingssongs abstimmen, von denen die Top 5 zu Beginn einer jeden Stunde gespielt werden. Bei "Bravo Party" besteht die Möglichkeit, seine eigenen Partybilder unter dem Hashtag #BravoParty bei Facebook, Instagram oder Twitter hochzuladen. "Bravo Tubestars" spielt mit etwas Glück die Voicemail-Grüße seiner Zuhörer ab, während auf "Bravo Love" die User in Kürze zwischen zwei Love Songs abstimmen können.
Für Bauer an sich ist das Musikengagement nichts Neues: Das Unternehmen ist unter anderem an drei norddeutschen Radiostationen beteiligt und legt seit Jahren die CD-Reihe "Bravo Hits" auf, die nach eigenen Angaben "erfolgreichste Musik Compilation Marke der Welt“. Durch die neue App betone das Unternehmen die Position als „Marktführer im Bereich Musik und Unterhaltung", wie es heißt.
Wichtiger Nebeneffekt: Bauer kann Werbekunden einen weiteren Reklamekanal im "Bravo"-Markenreich anbieten, "eine zusätzliche Facette für individuelle Konzepte“, wie es Marco von Dahle nennt, der Director Digital bei Bauer Advertising. Carsten Schüerhoff, Geschäftsleiter Radio, TV und New Business, drückt es so aus:
"Mit Bravo Radio geht Bauer Media einen wichtigen ersten Schritt in den Bereich des Online-Streaming-Angebots. Wir bieten unseren Werbekunden den direkten Draht zu einer sehr attraktiven und trendaffinen Zielgruppe. Gerade bei Smartphone-Nutzung ist die Audio-Werbung eine ideale Ergänzung zum aktuellen Media-Mix.“