
Badoo testet lokale Werbung
Die Social-Dating-Plattform Badoo erschließt sich neue Einnahmequelle. Das kündigt CMO Lothar Eckstein an im W&V-Schwestertitel "Kontakter" an.
Weltweit hat die Social-Dating-Plattform Badoo.com nach eigenen Angaben schon 100 Millionen Mitglieder. Damit gehört das Portal, auf dem sich die Nutzer zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden, zu den größten Netzwerken weltweit. Haupteinnahmequellen waren bisher kostenpflichtige Funktionen, mit denen sich die Mitglieder im Netzwerk sichtbarer gemacht haben – damit ein Date wahrscheinlicher wird. Ab Mitte Februar kommt lokale Werbung hinzu, kündigt Chief Marketing Officer Lothar Eckstein im Interview mit dem W&V-Schwestertitel "Kontakter" an (Ausgabe 05/2011).
Badoo stellt für lokale Werbungtreibende eine Selbsteinbuchungsplattform bereit. Der Gedanke ist klar: Wollen sich zwei Unbekannte miteinander in einer Stadt kennenlernen, braucht man auch einen Treffpunkt. Da kommen lokal ausgesteuerte Anzeigen von Restaurants, Cafés, Sport-Center oder Kinos gerade recht. Ein deutsches Office will Eckstein für die Vermarktung allerdings nicht eröffnen, obwohl Badoo nach eigenen Angaben in Deutschland schon zwei Millionen registrierte Nutzer vorweisen kann.