
Geldanlage:
BW-Bank & Zum Goldenen Hirschen: "Fragen kostet nix"
Damit wollen die Baden-Württembergische Bank und die Stuttgarter Hirschen Kunden zur Anlageberatung in die Bank locken. Von den heute üblichen Aufrichtigkeits-Clips hebt sich der Spot dennoch wohltuend ab.
Die Baden-Württembergische Bank und die Stuttgarter Agentur Zum goldenen Hirschen wollen damit Kunden zur Anlageberatung in die Bank locken. Von den heute üblichen Aufrichtigkeits-Clips hebt sich der Spot dennoch wohltuend ab. Denn die Optik ist frischer, die Fragen frecher - und zwar kommt der Spot nicht ohne Text, aber ohne Sprecher aus. Allein schon, dass nicht der 27. vermeintliche Bankberater oder der 83. angebliche Kunde eindringlich Pseudo-Offenbarungen herunterleiert, ist erfrischend. Die bunten Sprechblasen mit den schlichten Fragen im "Sendung mit der Maus"-Stil und die Zeichentrickfilm-Musik bringen zum Schmuzeln. Was nicht vielen Banken gelingt. Einzig die Darsteller, denen es unterschiedlich schwer fält. überrascht zu gucken, trüben den Eindruck. Der Stuttgarter Schlossplatz dafür ist eine schöne, passende Kulisse.
Der BW-Bank-Spot "Fragen kostet nix. Heute: Geldanlage" ist Teil der aktuellen Quartalskampagne zum Thema Anlage und ist auf Youtube über den Channel der BW-Bank und sowie auf der Webseite zu sehen. Bis März machen Prerolls und Banner auf den Film aufmerksam, flankiert wird er von PoS-Maßnahmen in den Filialen. Die Bank und ihre Agentur wollen mit dem Werbespot ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Beratung bei Geldgeschäften ist. "Niedrige Zinsen und Inflation sorgen bei vielen Kunden für Unsicherheit, wenn es um die eigenen Finanzen geht", sagt Hirschen-Berater Fabian Kleinmann. "Das haben wir im Spot auf direkte und humorvolle Art thematisiert und geben in diesem Zuge die Empfehlung für ein Beratungsgespräch bei der BW- Bank."
Die Baden-Württembergische Bank mit Sitz in Stuttgart ist Teil der Landesbank Baden-Württemberg und zuständig für Privat- und Unternehmenskunden. In der Landeshauptstadt übernimmt sie für die LBBW zusätzlich die Aufgabe der Sparkasse und bietet ihren Kunden somit alle Arten von Bank- und Finanzdienstleistungen an. Zum goldenen Hirschen ist seit 2011 für die BW-Bank tätig.
Bei den Hirschen sind für Konzept und Text Wolfgang Voggel und Benjamin Huber verantwortlich. Produktion: 5ter Stock Medienproduktion, Regie führte Philipp Detterer . BW-Bank: Marc Metzger (Leiter Vertriebsmarketing), Katrin Sohn (Vertriebsmarketing Privatkunden).