BVDW: Apps-Nachfrage wird weiter zunehmen
Das „Erfolgspotenzial mobiler Apps“ hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft in einer Studie abgefragt. 93 Prozent der Befragten glauben, dass Smartphone-Apps immer stärker nachgefragt werden, 86 Prozent halten dies auch im Falle der Tablet-Apps für wahrscheinlich.
„Trend in Prozent – Erfolgspotenzial mobiler Apps“ nennt sich eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), Düsseldorf. 93 Prozent der Befragten sind der Überzeugung, dass die Kundennachfrage nach Smartphone-Apps in den nächsten beiden Jahren noch weiter zunehmen werde, 86 Prozent halten dies auch im Falle der Tablet-Apps für wahrscheinlich.
Die besten Chancen werden werbefinanzierten Gratis-Apps eingeräumt; Abo-Angebote haben deutlich schlechtere Karten. Wenn man dem User schon Geld aus der Tasche ziehen möchte, dann noch am ehesten mittels Pay-per-Download.
Wer schon immer wissen wollte, wozu die Tablets eigentlich gut sind, wird hier belehrt: Inhaltlich dürften Nachrichten und Informationen auf das größte Interesse stoßen (meinen 79 Prozent der Befragten), gefolgt von Spielen und Unterhaltung (77 Prozent), TV und Filmen sowie sozialen Netzwerken. Eher weniger als App-Grund gefragt sind künftig wohl kleine Alltagshelfer (Wetter, Währung, Wasserwaage), Local Based Services und Musik.