
Pitch-Entscheidung:
BMW entscheidet sich für Customized Agency
Die Entscheidung im größten Auto-Pitch des Jahres ist wohl gefallen: Neben Serviceplan hat sich mit Media Monks offenbar auch ein Dienstleister aus Martin Sorrells neuer Agenturgruppe durchgesetzt.

Foto: BMW
Laut "Horizont" plant BMW unter dem Projektnamen "The Engine" den Aufbau einer Customized Agency. BMW bestätigt das im Moment noch nicht offiziell. Beteiligt am Aufbau der Projektagentur ist dem Vernehmen nach das Pitchsieger-Trio aus Serviceplan, Media Monks und der auf die Automobilindustrie spezialisierten Innovationsberatung Berylls. Media Monks ist eine digitale Produktionsfirma neuen Typs, die unter anderem Games und Filme produziert und zur neuen Agenturgruppe des WPP-Gründers Martin Sorrell gehört.
Diese drei sind aus der europaweiten Ausschreibung bei BMW als Sieger hervorgegangen. Der Pitch war stark technikgetrieben und ganz auf die Themen Data Driven Marketing und Marketing-Automatisierung hin ausgerichtet. Deshalb dürfte das Nachsehen im Pitch nicht zuletzt Accenture stark schmerzen: Der Beratungsriese positioniert sich seit Jahren ebenfalls als Marketing-Dienstleister neuen Typs. Zu den Verlierern der Ausschreibung zählen außerdem die beiden Holding-Agenturen Dentsu Aegis und Interpublic.
Bei BMW ist Marketingchef Jens Thiemer für den Pitch verantwortlich, der während seiner Zeit bei Mercedes die Werber Tonio Kröger und André Kemper mit dem Aufbau der damals neuen Mercedes-Agentur Antoni beauftragte.