
Otto Group:
BBDO Düsseldorf holt Manufactum-Etat
Das Warenhaus Manufactum plant seine erste Imagekampagne: Den Zuschlag dafür hat jetzt BBDO Düsseldorf erhalten.

Foto: BBDO
BBDO Düsseldorf kommt mit dem Warenhaus Manufactum ins Geschäft. Die Agentur um CEO Dirk Bittermann hat den Etat des Kunden nach einem Pitch mit mehreren Agenturen gewonnen. Die Agentur bestätigt die Vergabe.
BBDO soll für das Warenhaus als Leadagentur erstmals eine Imagekampagne entwickeln. Denn das Unternehmen expandiert. Manufactum betreibt derzeit in Deutschland neun Läden, auch im Netz ist die Marke präsent. Gerade hat eine neue Niederlassung in Bremen eröffnet. Die Kampagne läuft integriert mit einem Schwerpunkt auf digitalem Marketing.
Manufactum gibt es seit 1988. Das Warenhaus verkauft hochwertige Waren des täglichen Gebrauchs ("Es gibt sie noch, die guten Dinge"). Das Unternehmen aus Waltrop beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter und gehört seit 2008 zur Otto Group.
Für BBDO ist es der dritte Handelskunde in nur wenigen Monaten. Frank Lotze und Wolfgang Schneider, CEO und Kreativchef der Agenturgruppe, haben mit ihren interdisziplinären Retail-Teams im Juni bereits das internationale Douglas-Mandat gewonnen (BBDO Berlin/Hamburg, Peter Schmidt Group) sowie im August das Mandat als Leadagentur für Lidl Deutschland (Proximity Worldwide). Jetzt folgt für BBDO Düsseldorf Manufactum. Zusammen genommen ergibt sich daraus ein Jahresetat im hohen siebenstelligen Bereich.
Vor einigen Jahren noch hatte BBDO für Metro gearbeitet. Inzwischen ist nur noch die PR-Agentur Ketchum auf diesem Kunden tätig.