
Axel Springer baut eine Schweizer Dachmarke
Die Aktivitäten der bisherigen Jean Frey AG und der Verlagsgruppe Handelszeitung werden unter dem gemeinsamen Namen Axel Springer Schweiz zusammengefasst. Auch personell hat das Konsequenzen.
Die Aktivitäten der bisherigen Jean Frey AG und der Verlagsgruppe Handelszeitung werden unter dem gemeinsamen Namen Axel Springer Schweiz zusammengefasst. Demnach wird die Jean Frey AG in Axel Springer Schweiz AG umfirmiert. Der zukünftige Marktauftritt der Verlagsgruppe Handelszeitung, bestehend aus der Handelszeitung und Finanzrundschau AG sowie der Handelszeitung Fachverlag AG, wird ebenfalls unter der gemeinsamen Dachmarke erfolgen. "Die Umbenennung in Axel Springer Schweiz ist die logische Konsequenz unserer Expansionsschritte und unterstreicht die neue, starke Marktposition unserer Gesellschaften", sagt Ralph Büchi, CEO der Schweizer Springer-Tochter.
Mit sofortiger Wirkung wird auch die Führungsorganisation von Axel Springer Schweiz der Zusammenlegung angepasst. Die neue Organisation umfasst die zentralen Verlagsbereiche Wirtschaftspublikationen, TV-Zeitschriften und die Beobachter-Familie. In der vierköpfigen Leitung unter dem Vorsitz von Unternehmens-Chef Ralph Büchi sind außerdem Marcel Hürlimann (CFO), Jörg Tobuschat (TV-Zeitschriften) und Roland Wahrenberger (Beobachter). Der Bereich Wirtschaftspublikationen wird direkt von Büchi geleitet.