
Axel-Springer-Tochter übernimmt französische Autotitel
Das französische Springer-Joint-Venture Editions Mondadori Axel Springer (EMAS) übernimmt die Zeitschriften "Auto Journal" und "Sport Auto" von dem Partner-Verlag Mondadori France.
Die französische Springer-Tochter Editions Mondadori Axel Springer (EMAS) übernimmt die Zeitschriften "Auto Journal" und "Sport Auto" von Mondadori France. Der französische Verlag und Springer sind jeweils mit 50 Prozent an EMAS beteiligt. Das "Auto Journal" ist ein 14-täglicher Titel, "Sport Auto" erscheint monatlich, teilt Axel Springer mit.
Bei EMAS erscheint bereits das wöchentliche Magazin "Auto Plus". Das Portfolio ermögliche nun "eine gemeinsame, crossmediale Vermarktung", wodurch das Unternehmen seine Position im Werbemarkt "nachhaltig ausbauen" könne, sagt Robert Sandmann, Geschäftsführer Axel Springer France. Für Ernesto Mauri, President Mondadori France, bedeutet die Übernahme "zusätzliche Synergien in Redaktion und Vermarktung", man werde die Digitalisierung aller Marken vorantreiben.
Die drei Zeitschriften gehören laut Springer zu den fünf im Segment erfolgreichsten Titeln Frankreichs. "Auto Plus", die französische "Auto Bild", erscheint seit 1988 bei EMAS. Sie sei mit einer verkauften Auflage von rund 313.000 Exemplaren Marktführer unter den Autozeitschriften. Das "Auto Journal" liege bei 104.000 Exemplaren, "Sport Auto" bei 53.000 Exemplaren. Der Verlag beruft sich auf die Zahlen von Nielsen OJD 2008.