The Best Agency:
Award geht mit McDonald´s-Marketingchefin Schramm ins zweite Jahr
2018 feierte der Branchenpreis The Best Agency Premiere. Jetzt startet er in die zweite Runde - inklusive angestammter Jurychefin und 44 weiteren Marketingchefs.
Normalerweise entscheiden bei den einschlägigen Branchenawards Agenturvertreter über die Gewinner. Reine Kundenjurys - also Bewertungsrunden, in denen aussschließlich Marketingverantwortliche über die besten Agenturen befinden, sind selten. Eine Ausnahme bildet der noch junge Preis The Best Agency, der im Vorjahr aus dem Crea-Award hervorging. Veranstaltet wird er von Cherrypicker, 2019 geht der Award in die zweite Runde.
Ab sofort startet die Einreichphase. 44 Marketingentscheider haben für die Jury zugesagt, darunter Vertreter von Bonprix, der Deutschen Bahn, Facebook, Gardena, Innogy, Mercedes, Müller, Subway, Tesa, Veltins, Warner Bros. und Borussia Dortmund. Den Juryvorsitz übernimmt wie schon bei der Premiere 2018 Susan Schramm, Marketingchefin von McDonald´s Deutschland. Teilnehmen können alle Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum, die "etwas Wegweisendes" im Hinblick auf eine oder mehrere der zehn Kategorien vorweisen können. Kategorien sind beispielsweise Future Ready (zukunftsfähigste Aufstellung und Arbeitsweise nach einer starken Reorganisation), Focussed (interessanteste Spezialagentur, spitz fokussiert auf ein Fachthema oder eine Kernkompetenz) und Best Employer Brand (attraktivste und erfolgreichste Positionierung für Mitarbeiter und Talente).
Orientierung sowohl für Agenturen als auch für Auftraggeber
Die Jury entscheidet anschließend in zwei Phasen. In der ersten Stufe legen die Juroren in mehreren Gruppen nach Sichtung der Einreichungen die Shortlist fest. In der zweiten Stufe (die Jurysitzung findet am 19. September 2019 statt) präsentieren die Shortlist-Kandidaten ihre Einreichungen persönlich vor den Juroren, anschließend entscheiden diese über die Vergabe von Gold-, Silber- oder Bronzetrophäen.
Der Preis versteht sich als Gütesiegel für die Agenturwelt und ist zugleich eine gute Gelegenheit für den persönlichen Austausch zwischen Agenturen und Marketingchefs. 2018 zählten die Verantwortlichen von The Best Agency 65 Einreichungen, 23 Shortlist-Nominierungen und 16 Auszeichnungen und kürten folgende Gewinner.