Award: Scott Woods mit größtem sozialen Einfluss
Erstmals wurden in München die Best of Social Media Awards verliehen. Als Preisträger gingen Tribal DDB Amsterdam (Kunde: KLM) sowie KKLD (Kunde: BMW) von der Bühne. Facebooks Commercial Director Scott Woods wurde als einflussreichste Person im Segment Social Media ausgezeichnet.
Premiere in München: Im Rahmen der Social Media Economy Days verlieh Werben & Verkaufen erstmals den Best of Social Media Award. Schauplatz war der Unternehmenssitz des Süddeutschen Verlags, zu dem auch die W&V gehört. Als noch lernfreudige Social-Media-Novizin führte Kabel-Eins-Moderatorin Kim Heinzelmann durch den Abend. Verliehen wurde der Preis in drei Kategorien: Best Social Media Campaign, Best Social Media Strategy und Most Influential Social Media Person.
Zur einflussreichsten Person im Segment Social Media kürte die Jury um den Vorsitzenden Alexander Holl (121Watt) Facebooks Commercial Director DACH Scott Woods. Laudator Curt Simon Harlinghausen (AKOM360) begründete die Entscheidung damit, dass die Positionsbeschreibung von Woods schon lange nicht mehr dessen tatsächlichen Aufgaben und Tätigkeiten widergebe. Widerspruch gab es im Publikum dazu nicht. Dass man sich aber auf einer Preisverleihung zur Social-Media-Thematik befand, bemerkte man vor allem daran, dass bei den Zuschauern die Smartphones sehr ausgiebig zum Einsatz kamen.
Zur Best Social Media Campaign wurde "Your own Delft blue portrait on a KLM airplane" gekürt, die von der Agentur Tribal DDB Amsterdam für den Kunden KLM Royal Dutch Airlines kreiert wurde. Laudatorin Regina Mehler, Director Marketing von Adobe Systems, lobte vor allem den "nahtlosen Fit der Kampagne zwischen holländischer Tradition und moderner Fluglinie". Nutzer konnten über Facebook eine holländische Keramikkachel mit dem eigenen Profilbild personalisieren. 4000 davon wurden anschließend als Folie auf einem Flugzeug aufgebracht . Leider waren die Preisträger nicht anwesend, da aufgrund von Nebel ihr Flugzeug nicht abheben konnte. Ironie des Schicksals.
In der Kategorie Social Media Strategy setzte sich KKLD mit dem Kunden BMW durch. Bei der Aktion "Don’t blog about this" promotete das neue Testfahrzeug - in klassischer Erlkönig-Lackierung - die Aktionswebsite Dontblogaboutthis.com. Die Website wurde so zur zentralen Plattform um all die Spekulationen um das neue BWM-Modell – mit hervorragenden Leistungswerten am Ende der Aktion.
Im Anschluss an die Preisverleihung ging es zum Get-Together in die Kantine des Süddeutschen Verlags. Und wieder kamen die Smartphones zum Einsatz: Die bunten Design-Wände sorgten in der entspannten Atmosphäre für viele Schnappschüsse. Die Partner W&V, Lead Digital, Rising media und 121Watt wollen auch im nächsten Jahr den Best of Social Media Award vergeben. Die Planungen laufen bereits.