Neuentwicklung:
Avantgarde erweitert die Realität
Die Agentur aus München will mit ihrem xR-Studio neue Standards im Bereich "Virtuelle Brand Experiences" setzen und Avantgarde-Kunden die Möglichkeit bieten, sich mit "neuester Technologie atemberaubend zu inszenieren".
Martin Schnaack, Gründer & CEO der Münchener Agentur Avantgarde, ist durchaus ein wenig stolz auf das neue Schmuckstück des Hauses: "Mit dem Studio bieten wir allen Kunden das perfekte Tool, um umfassende und weitreichende kreative Ansätze für die Inszenierung ihrer Marken umzusetzen. Für Storytelling, Content und Technologie – aber auch, um es für Veranstaltungen buchen zu können." Das Studio ist ein Extended Reality (xR) Studio, zu finden in den Räumlichkeiten von MünchenHoch5 im Münchner Werksviertel. Der Anspruch dabei: digitalen Experiences von Marken und Unternehmen völlig neue Perspektiven für ihre Kommunikation zu eröffnen.
Dafür bringt Avantgarde gemeinsam mit Neumann&Müller-Veranstaltungstechnik ziemlich viel Hightech zum Einsatz. Eines der neusten xR-LED Studios verknüpfe digitale Inhalte und reale Personen noch authentischer und immersiver miteinander als etwa herkömmliche Green- oder Blue-Screens. Das Prinzip dahinter: Hochauflösende LED-Böden und -Wände tracken jede Bewegung und die integrierte 3D-Hintergrund-Welt reagiert umgekehrt auf jede Bewegung der Kamera. Die Protagonisten wie etwa Moderatoren, Schauspieler oder Testimonials stehen so zu jeder Zeit in einem echten Bild, das nahtlos sendet.
Das Ergebnis seien "atemberaubende und sehr authentische Produktionen, die digitale Inhalte auf ganz neue Weise mit realen Personen verbinden". Das Studio eröffne auch den Menschen vor Ort ganz neue Möglichkeiten, digitale Inhalte wie Live-Shows, Gaming, Events oder Kongresse zu erleben: eine beliebige Anzahl von Personen werde dazu im Setting miteinander vernetzt, hochwertige Live-Show-Produktionen können mit Augmented Reality (AR) Overlay oder Bühnen-Setup ergänzt werden. Mit Hilfe der Technologie wollen die Experten für Experience Marketing ihre Kompetenz im Bereich Storytelling für führende Marken und Erlebnisse immersiver gestalten und so auch im digitalen Bereich neue Maßstäbe setzen.
Alexander Böttcher, Chief Digital Officer bei Avantgarde dazu: "Wenn wir schon virtuelle Lösungen finden müssen, um Distanzen zu überwinden, dann bitte virtuos. Insbesondere hybride Veranstaltungen zu nahtlosen Markenerlebnissen zu machen wird – nicht zuletzt beflügelt durch die Corona-Pandemie – weltweit an Bedeutung gewinnen. Wir sind davon überzeugt, mit dem Studio das perfekte Tool in der Hand zu haben, um unseren Kunden umfassende und weitreichende kreative Ansätze für die Inszenierung ihrer Marken durch Storytelling, Content und Technologie zu bieten."
Den Proof of Concept für das Studio habe Avantgarde bereits geliefert, verrät Martin Schnaack: "Das erste Projekt haben wir im Oktober umgesetzt, mit Moderation, Rednerwechsel und Produktpräsentation."