
Versicherung erlebbar machen:
Avantgarde entwickelt Pop-up-Store für Allianz Direct
In einem mehrstufigen Pitch setzte sich die Brand-Experience-Agentur Avantgarde gegen mehrere Bewerber durch und macht Kfz-Versicherung begeh- und erlebbar.

Foto: Avantgarde
Versicherungen, insbesondere Kfz-Versicherungen gehören ja eher zu den nicht so schillernden und aufregenden Aspekten, mit denen man sich im Leben beschäftigen muss. Das ist auch der Allianz bewusst, die deshalb Agenturen europaweit vor die Herausforderung stellte, das Angebot des Online-Ablegers Allianz Direct in den Märkten Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden eindrucksvoll zum Leben zu erwecken.
Am Ende setzen sich die Brand-Experience-Spezialisten der Münchner Avantgarde mit einem Konzept eines wandernden Pop-Up-Stores durch, der den Kfz-Versicherer und die Kooperation mit der FIA Formel E inszeniert.
"Avantgarde hat mit dem Pop-up Konzept eine Kommunikations-Plattform geschaffen, über die wir zeigen können, dass eine neue, moderne Zeit der Versicherung angebrochen ist", sagt Bart Schlatmann, CEO der Allianz Direct. "Wir freuen uns auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und sind sehr gespannt, wie die Idee bei unseren Kunden ankommt."
Vom Kfz-Besitzer zum Rennfahrer
Unter dem Motto "Making it possible now" ging am 14. Oktober im Berliner Sony Center der erste Pop-up Store auf die Reise, was auch über die sozialen Medien weitergetragen wurde.
Besucher können beispielsweise am Rennsimulator ein paar Runden drehen und Tickets für das Formel-E-Rennen in Berlin gewinnen. In einer Fotobox gab es zudem die Möglichkeit den Moment festzuhalten und ein Bild als Rennfahrer oder sitzend im Rennwagen zu machen. Und auch hier konnte man Tickets gewinnen, sofern das Bild mit dem richtigen Hashtag versehen und geteilt wurde. So wolle man potentiellen Kunden das Angebot des Versicherers auf spielerische Weise näherbringen.
Denn bei all den Aktivitäten sollen laut Allianz Direct nicht die Produkte, sonder die Mehrwerte, die das Leben der Kunden einfacher und Versicherung weniger kompliziert machen, im Vordergrund stehen.
Guido Emmerich, Managing Partner bei Avantgarde erklärt den Ansatz: "Mit unserem Erlebniskonzept wollten wir demonstrieren, dass man sich als Allianz Direct Kunde um nichts sorgen muss und die dadurch gewonnene Zeit für Schöneres als Versicherung nutzen kann. Denn je besser Produkte und Versicherung sind, so mehr Zeit bleibt dem Versicherten für seine eigenen Interessen."
Ende Oktober zieht der Pop-up-Store weiter nach München.