Kampagne

Suzuki-Modelle im Mini-Format.

"Suzuki Vorteilskollektion": Um über alle Medien hinweg auf seine Angebote aufmerksam zu machen, setzte der Autohersteller Suzuki auf eine breite Kampagne mit einer gemeinsamen Klammer, die für verschiedene Zielgruppen funktionierte: Die Fahrzeuge wurden in Modellautoverpackungen gezeigt. Neben TV-Spots kamen Plakate, Postkarten, Funkspots, Infoboards, Print zum Einsatz, außerdem Werbung an Berufsschulen und Fahrschulen sowie im Wartezimmer-TV. (Credits: Hundert Grad Frankfurt (Kreation), 212 (Media), Das Werk Frankfurt (Postproduktion), Tim Löhr (Regie)).

Ebenfalls ausgezeichnet: Die Kampagne "Secret Road" für den Toyota Auris (Design: Mockevision Medien Design).

Toyota Auris - Secret Road from FACE & PLACE on Vimeo.

Ein Preis auch für das 360-Grad-Abenteuer "Eyes on Gigi" für BMW von Serviceplan:

Skoda überzeugt mit dem Spot "Skoda Superb". Agentur: (Fallon Prague)

Fiat Crylser und die Animationskünstler der Agentur Eder holen sich einen Preis für die Kooperation mit "Kung Fu Panda".

Und eine lobende Erwähnung heimst diese Anzeige für den Smart Fortwo ein. 

Digital

Die Auszeichnung "Best of Best" geht an die Agentur UDG United Digital Group für den Kunden Porsche. Das Webspecial "Der neue 911. Tradition. Zukunft" überzeugte besonders mit der interaktiven 3D-Darstellung.

Zu den Gewinnern zählt auch die Agentur Razorfish mit der Audi-Aktion "Be my ValenTTine". Pünktlich zum Valentinstag 2015 stellte die Digitalagentur den neuen Audi TT mit einem eigenen Profil auf Tinder ein und stellte ihn den Nutzern der Dating-App als potentiellen Traumpartner vor. Gemeinsam mit seinem Match verbrachte der Audi Traumwagen schließlich eine Probefahrt à la Valentinstag.

Be my ValenTTine Audi & Tinder from Henrik Östergaard on Vimeo.

Mehrfach ausgezeichnet und ebenfalls einer der Gewinner dieser Kategorie: Das BMW Magazin von der Hamburger Agentur Ringzwei.

Digitalgewinner: "Autonomes Surfen" mit dem Konzeptfahrzeug MB F 015 von Daimler. Um Artikel rund um das Thema "autonomes Fahren" zeitgemäß zu inszenieren, hat Scholz & Volkmer mit dem F 015 Luxury in Motion Hub - integriert in Mercedes-Benz.com - eine Microsite geschaffen, die autonomes surfen ermöglicht. Der User stellt lediglich ein, wieviel Zeit er dem Thema widmen möchte, und alle Artikel werden passend zur eingestellten Zeit inhaltlich gefiltert.

Corporate Publishing

"Best of Best"-Auszeichnung für das Jubiläumsbuch "BMW The Next 100" von der Hamburger Agentur Ringzwei. Auch das Signet für das Jubiläumsjahr (HW Design) erhielt einen Preis . 

Für das extragroße und extraedle "Book of Inspiration" für den Mercedes-Maybach S600 Pullman geht ein Preis an die Schwarz Gruppe Design.

Mercedes-Benz S 600 Pullman - Blätterfilm from Schwarz Gruppe Design on Vimeo.

Event

In der Kategorie Event holte sich die Frankfurter Agentur Envy mit ihrem Partner Cosalux einen Preis für die bundesweite Audi A4-Handelsmarkteinführung.  

AUDI A4 Markteinführung - Frankfurt am Main from envy GmbH on Vimeo.

Ebenfalls unter den Preisträgern: Voss + Fischer für den Range Rover Pop-Up Place.

 

Architecture

Der Smart-Auftritt auf der IAA 2015 und der Showroom für Bugatti von der Aachener Agentur Braunwagner punkteten in der Kategorie Architecture. 

Ebenfalls auf dem Siegertreppchen: Die Agentur Do it für Volvo Car Deutschland.

Concept

"Best of Best"-Auszeichnung für das Konzeptmodell "Opel GT Concept"

Ebenfalls unter den Gewinnern in der Kategorie "Mobility": Das Elektroauto Microlino Car von Micro Mobility Systems - eine Hommage an die BMW Isetta.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.