
HMMH:
Automatisierte Texterstellung für Onlineshops: So einfach geht's
Mit einem neuen Plug-in lassen sich Produktdaten aus dem Product-Information-Managementsystem direkt in den Online-Shop übertragen. Und so funktioniert's.

Foto: Screenshot Bonprix.de
Das neue Plug-in wurde von AX Semantics, einem Spezialisten für automatisierte Texterstellung, entwickelt. Die Serviceplan-Tochter HMMH hat nun eine entsprechende Technologiepartnerschaft mit dem Product-Information-Managementsystem-Anbieter Contentserv eingetütet. Damit können künftig Produktdaten aus dem PIM-System direkt in den Online-Shop übertragen werden.
Mit Hilfe einer NLG-Anwendung (Natural Language Generation) und des neuen Plug-Ins, dem AX.Next Connector, ist die automatisierte Content-Erstellung aus der Oberfläche von Contentserv heraus möglich. Dadurch entfällt der manuelle Import von Daten aus dem PIM. Die generierten Produktbeschreibungen werden dann automatisiert zurück in das PIM-System gespielt und können so im Online-Shop veröffentlicht werden.
Die Zukunft gehört wohl der hybriden Redaktion, da sind sich die meisten Digital- und Contentexperten einig. "In Unternehmen wie Agenturen wird die hybride Redaktion, in der Mensch und Maschine zusammenarbeiten, das Modell der Zukunft sein. Das heutige Content Marketing wird durch automatisierte Prozesse neue Impulse, Formen und Inhalte für uns bereithalten", sagt AX-Semantics-Geschäftsführer Saim Alkan.
Zu den Kunden des Bremer E-Commerce-Spezialisten HMMH zählen unter anderem Otto, Bonprix und Tchibo.