
Aus für McCannErickson: Scholz & Friends holt Opel
Nach einem langen Pitch sichert sich Scholz & Friends am Ende des Jahres das Opel-Geschäft. Großer Verlierer ist damit McCann Erickson.
Nach einem wochenlangen Pitch ist klar: Scholz & Friends sichert sich den lukrativen Opel-Etat. Das bestätigt die Agentur auf Anfragen der W&V. Großer Verlierer ist damit McCann Erickson. Die Agentur hatte die vergangenen Jahre Opel aus Deutschland heraus betreut und muss den Etat jetzt abgeben. Ursprünglich waren neben S&F und McCann auch DLKW/Lowe, 180 Amsterdam sowie ein unbekanntes Team aus Freelancern zum Pitch angetreten. Neben derm internationalen Geschäft betreut der neue Etathalter auch den Deutschlandetat und die Literatur. Lange Zeit hatte McCann gehofft, das Deutschlandgeschäft behalten zu dürfen.
Allerdings findet Scholz & Friends künftig eine wesentlich angenehmere Situation vor als McCann Erickson bisher: Bis zum Pitch musste McCann um jede Modelleinführung kämpfen und gegen eine Auswahl an internationalen Agenturen bestehen. Mit Scholz & Friends gemeinsam will der Autobauer jetzt eine neue Strategie einschlagen und künftig eine einheitlichere Markenstrategie fahren. Erst im zweiten Quartal 2011 sollen die ersten Arbeiten aus der Feder der neuen Agentur sichtbar werden. Genaues ist zur Strategie noch nicht zu erfahren, es gehe um den "Aufbruch der Marke", sagt S&F-CEO FM Schmidt.
Scholz & Friends schickt für den Automobilhersteller die Chefs FM Schmidt, Niels Alzen und Matthias Schmidt ins Rennen. Die Chefbetreuung geschieht von Hamburg aus; einzelne Einheiten schickt Scholz & Friends allerdings nach Frankfurt. Für Opel entsteht eine eigene Außenstelle in Frankfurt, die den Kunden vor Ort betreut, FM Schmidt spricht von einem "Frontoffice". Wie viele Mitarbeiter auf dem Kunden arbeiten werden, ist noch nicht bekannt. Fest steht, dass die Agentur ab sofort neue Leute anheuern wird. Im Gegenzug muss McCann aller Voraussicht nach eine ebenso große Menge an Mitarbeitern entlassen.
Während Scholz & Friends die künftige Ausrichtung der Marke vorgibt, übernehmen Agenturen in den einzelnen Ländern die Adaption der Kampagne. In Berlin betreut Scholz & Friends die Transporter von Mercedes-Benz. Der Kunde sei informiert, heißt es bei Scholz & Friends. Den Online- und Dialog-Etat von Opel behält die McCann-Tochter MRM - das Geschäft war vom Pitch nicht betroffen.