Markendach:
Aus N24 wird "Welt"
Alle journalistischen Angebote der "Welt" und von N24 im Web, in Print und im TV tragen in Zukunft "Welt" im Namen. Damit verschwindet N24.
Die Welt-Gruppe und N24 setzen ihren Integrationsprozess fort: Nachdem zu Jahresbeginn "Welt" und N24 in einer eigenen Gesellschaft zusammengeführt wurden, werden nun die Angebote und Produkte unter einem Markendach vereint. Alle journalistischen Angebote der "Welt" und von N24 im Web, in Print und im TV tragen in Zukunft "Welt" im Namen. Das heißt: Künftig wird auch N24 Welt heißen. "Unsere Familie soll auf allen Kanälen klar erkennbar sein. Zur neuen Gestaltung von "Welt", wie sie zukünftig in allen "Welt"-Marken enthalten sein wird, gehört beispielsweise das klein geschriebene "e". Wir glauben, dass es einen Widerhaken schafft, den Betrachter festhält, in der Flut an Informationen einen hohen Wiedererkennungswert hat", teilt das Unternehmen auf seiner Webseite mit.
Das ambitionierte Ziel von Mutterkonzern Axel Springer ist es, das "Welt"- und N24-Paket möge zum "digitalen Leitmedium für Qualitätsjournalismus" werden. Das gemeinsame Markendach sei dafür eine wichtige Voraussetzung. Die Einführung soll schrittweise über einen längeren Zeitraum erfolgen, um Loyalität und Vertrauen von Lesern, Zuschauern und Werbepartner aufzubauen. Zunächst soll noch in diesem Jahr die Annäherung der Erscheinungsbilder von N24 und allen derzeitigen Angeboten der Welt-Gruppe stattfinden, außerdem werde man die weiterentwickelte Tablet-App vorstellen und die Logos der gedruckten Zeitungen modernisieren.
Im zweiten Schritt wird ein neuer digitaler Auftritt unter dem Markendach Welt entstehen, der die bisherigen digitalen Produkte der "Welt" und von N24 ablöst. Dieser digitale Auftritt beinhaltet sowohl das Web-Angebot unter welt.de als auch das App-Angebot. In einem letzten Schritt wird der Name des Nachrichtensenders in Welt geändert. " Dies soll so früh wie möglich geschehen – gleichzeitig aber erst, wenn wir sicher sein können, dass die Zuschauer der endgültigen Zusammenführung der Medien vertrauen", verspricht die "Welt". Am Ende werden dann also die Tageszeitung "Die Welt", die Sonntagszeitung "Welt am Sonntag", der TV-Sender Welt und die digitalen Angebote unter der Marke Welt subsumiert.
Bereits jetzt arbeiten die Redaktionen zusammen: Die Redaktionen der Welt-Gruppe wurden um die Digitalredaktion von N24 ergänzt. Gemeinsam werden hier die journalistischen Inhalte für alle digitalen Kanäle sowie für die Printprodukte produziert. Parallel dazu erstellt die Fernseh- und Programmredaktion alle TV-Formate und Bewegtbilder für die digitalen Angebote.