Kampagne:
Audible: Hello bringt Hörbuch groß raus
Der Hörbuch-Download-Anbieter Audible vergibt erstmals einen Werbeetat. Hello aus München übernimmt ab sofort die Kommunikation.
Die Münchner Agentur Hello gewinnt den Etat des Hörbuch-Download-Anbieters Audible (Amazon) mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen verzichtete bei der Agentursuche auf einen Pitch. Audible vergibt den Kreativetat erstmalig. Die Kreativen von Hello konzipieren nun eine Kampagne, die neben TV-Spots auch einen speziellen Mobile-Auftritt, ein Online-Paket, Anzeigen sowie Ambient- und Out-of-Home-Maßnahmen umfasst. Die Kampagne wird Ende März starten und soll eine breite Zielgruppe ansprechen. „Wir realisieren gerade ein sehr spannendes Konzept, das den Leuten auf überraschende Art das Thema Hörbuch nahebringt. Und zwar auch denen, die sich dafür bisher nicht erwärmen konnten", sagt Marc Strotmann, Kreativgeschäftsführer bei Hello. Neben Strotmann betreuenKonstantin Keim, Senior Art Director, und Christian Aussem, Creative Director Text, die Kampagne aufseiten der Agentur. Die On-air-Brandingagentur BDA Creative, München, die schon seit Längerem für Audible tätig ist, unterstützt das Team von Hello bei seiner Arbeit. BDA verantwortet vor allem die Bewegtbildelemente der Kampagne. Pilot, Berlin, betreut die Mediaplanung auf allen Kanälen.
Wie berichtet (Kontakter 49/2013), startete Hello Ende 2013 mit einer neuen Strategie und verabschiedete sich von der klassischen Arbeitsaufteilung in Digitales und Klassik. Audible ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Anbieter von Hörbüchern zum Herunterladen. Die Firma wurde 2004 als 100-prozentige Tochter des amerikanischen Konzerns Audible.com gegründet. Seit 2008 gehört Audible zu dem Konzernriesen Amazon. Außerdem verbindet Apple iTunes und Audible eine Partnerschaft.