Social Media:
Audi launcht digitalen Newsroom
Audi startet einen digitalen Newsroom, der sämtliche Kanäle der Unternehmenskommunikation auf einer Website bündet, darunter Facebook, Twitter, YouTube und Flickr. Verantwortliche Chefredakteurin ist die frühere Burda-Kommunikatorin Britta Meyer.
Audi startet einen digitalen Newsroom, der sämtliche Kanäle der Unternehmenskommunikation auf einer Website bündet, darunter Facebook, Twitter, YouTube und Flickr. Anders als der Marketingbereich von Audi setzt die Konzern-PR derzeit noch nicht auf Google + und Pinterest. Verantwortliche Chefredakteurin ist die frühere Burda-Kommunikatorin Britta Meyer.
Bei der Zielgruppe geht der Autobauer weit über den Horizont der klassischen Pressestelle hinaus. Das Angebot richtet sich nicht nur an Journalisten, sondern an Multiplikatoren jeder Art. "Neben Journalisten sind auch Blogger für uns wichtig", sagt Britta Meyer in der aktuellen W&V (Printausgabe). In der Audi-Kommunikation gibt es mittlerweile sogar eine feste Planstelle für "Blogger Relations". Der Audi-Newsroom gehört zur Abteilung von Kommunikationschef Toni Melfi. Die marketing- und vertriebsorientierten Social-Media-Auftritte, darunter die Facebook-Seite von Audi USA mit über sechs Millionen Fans, verantwortet dagegen Marketingvorstand Luca de Meo. Hier hat jetzt auch Hans-Peter Kleebinder eine neue Aufgabe gefunden: Seit Anfang März ist der frühere Marketingchef von Audi Deutschland für die Social-Media-Kundenbetreuung zuständig.