Auch History lässt die AGF zählen
Valide GfK-Zahlen zu den Marktanteilen nutzt ab 2012 die Abosender-Familie um History. Das Programm soll durch weitere Eigenproduktionen vorangebracht werden.
Die Abosender History und The Biography Channel arbeiten ab 2012 mit "echten" Reichweitendaten der AGF. Das kündigt Senderchef Andreas Weinek in München an. Die Sender werden Lizenznehmer der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung, nutzen die Daten aber vorerst nur für den internen Gebrauch. Damit folgt Weinek der TV-Plattform Sky, die seit April dieses Jahres die gewohnten TV-Reichweiten aus dem GfK-Panel bezieht und für die Vermarktung nutzt. Auf Sky werden auch die beiden Abosender verbreitet. Eine echte Volllizenz der AGF hat neben den Sky-eigenen Kanälen nur der Turner-Sender TNT Serie; einige andere nutzen die Daten – wie bei History geplant – nur intern. Einen Testlauf mit AGF-Daten habe man am vergangenen Wochenende bereits erfolgreich absolviert, so der Sendermanager.
Für mehr eigenes Profil setzt Andreas Weinek die 2011 eingeschlagene Strategie fort und kündigt weitere eigenproduzierte Dokumentationen, Porträts und Real-Life-Serien für die Pay-TV-Kanäle History und The Biography Channel an. Der Anteil der Eigenproduktionen für das deutsche Publikum soll weiter ausgebaut werden, damit sich die Sender noch stärker vom frei empfangbaren Fernsehen abheben. So wird History – ähnlich wie in diesem Jahr zum zehnten Jahrestag des Attentats auf das World Trade Center – zu wichtigen Terminen Programme liefern. Mitte April steht daher "Raising the Titanic" auf dem Programm – genau 100 Jahre, nachdem der Luxusdampfer mit einem Eisberg kollidierte und sank. Im März ist eine Doku-Reihe zum Vietnam-Krieg geplant; das legendäre Bild des schwer verletzten Mädchens nach einem Napalm-Angriff ist dann 40 Jahre alt. Auch Bio zieht mit – 40 Jahre nach dem Attentat auf das israelische Team bei den Olympischen Spielen in München – und porträtiert, was die überlebenden Kollegen der Sportler zu erzählen haben.
Nebeneffekt der Eigenproduktionen: Es gibt Abnehmer im Free-TV. Die Dokumentation rund um "9/11" geht an das ZDF und wird dort 2012 im Rahmen von Guido Knopps History-Reihe gezeigt. "Es ist ein Novum, dass das ZDF eine Produktion eines Pay-TV-Senders lizenziert und auf einem prominenten Sendeplatz ausstrahlt", freut sich Andreas Weinek. Das Zweite bleibt weiterhin wichtiger Kooperationspartner der Abo-TV-Familie; rund 20 Prozent des Programms stammen aus dem Fundus der Mainzer. Für die Außenwirkung startet der Abosender in eine neue Runde des "History Awards" – bis Mitte April können sich Schüler beim bundesweiten Contest mit Filmen rund um das Motto "Mensch und Umwelt – Eine Beziehung mit Geschichte" bewerben.