FAW-Studie :
Außenwerber melden Rekordstart für Werbejahr 2015
Außenwerbung legt einen perfekten Start in das Werbejahr 2015 hin: Für das erste Quartal meldet der Fachverband Außenwerbung eine "neue persönliche Bestmarke". Dabei etabliert sich Out-of-Home neben der Sparte TV als zweitstärkste Wachstumskraft im deutschen Werbemarkt.
2014 war ein erfolgreiches Jahr für die Gattung Außenwerbung, 2015 könnte noch besser werden - zu diesem Schluss kommt der Fachverband Außenwerbung e.V. (FAW) auf Basis des von Nielsen Research ermittelten Bruttowerbevolumens: Out-of-Home-Medien (OOH) konnten demnach von Januar bis März 2015 einen Umsatz von knapp 355 Millionen Euro verbuchen. Gegenüber 330 Millionen im Vergleichszeitraum 2014 bedeutet dies ein Plus von 7,5 Prozent.
Der unerwartet starke Start von OOH in das Werbejahr ist ein Novum für die Sparte, deren Umsatz traditionell erst im zweiten Quartal richtig Fahrt aufnimmt. Der Bereich Außenwerbung wächst zudem im Vergleich zum Gesamtwerbemarkt mit einem Plus von 3,3 Prozent überproportional. Print und Radio verbuchen Zuwächse um 0,5, beziehungsweise 0,4 Prozent. Die Bruttoumsätze der Sparten Fernsehen und Online wachsen um 2,8 und 4,8 Prozent. Einzig die Gattung Kino kann für den selben Zeitraum ein Wachstum von 59,7 Prozent verbuchen.
Mit einem Plus von fast 24,6 Millionen Euro trägt OOH zudem einen Anteil von 12 Prozent am aktuellen Wachstum des deutschen Werbemarktes im ersten Quartal. Der Bereich Außenwerbung muss sich dabei allein der Sparte TV mit 66 Prozent geschlagen geben.
"Für die Out-of-Home-Branche wird die grundlegende Veränderung im Medienverhalten der Werbekunden immer deutlicher spürbar, gerade in diesem Start ins Jahr 2015“, kommentiert FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. "Früher als jemals zuvor rücken wir an die Marke von 6 Prozent Marktanteil und haben umso mehr Grund daran zu glauben, dass wir sie am Ende dieses Jahres erreichen können."