Hinsichtlich der kreativen Weiterentwicklung der Produkte sprudelt Baurecht vor Ideen. Obwohl auch er es zum Teil schwierig findet, neue Trends zu erfinden. Manche kommen völlig unverhofft – und zwar von Seiten der Prominenten. Als Madonna vor einigen Jahren mit fast schwarzen Nägeln auftrat, wurden die Farben Schwarz-Rot, Schwarz-Lila und Sschwarz-Braun zu den Rennern der Saison. Und blieben es auch eine ganze Zeit lang. Victoria Beckham – bekanntermaßen ebenfalls eine Trendsetterin – trug 2009 grauen Nagellack. Viele wollten den auch. Schon drei Wochen nach den ersten Presseberichten waren über 100 000 Stück verkauft. Kurz zuvor galt grauer Nagellack noch als unverkäuflich. Schnelligkeit ist Bestandteil der Firmenphilosophie. Baurecht: „Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen. Eine Maxime, nach der grundsätzlich gehandelt wird.“ Und getreu dieser Maxime werden die internationalen Trends der Mode- und Kosmetikszene sofort aufgegriffen und umgesetzt.

Einen Absatz-Boom erwartet der Unternehmenschef dar-über hinaus im Juni. Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums startet die bisher größte Promotion-Kampagne. Bis zu 25 Prozent Rabatt gibt es auf nahezu alle Artdeco-Bestseller. Baurecht ist optimistisch: „Damit erfreuen wir nicht nur unsere Stammkundinnen, sondern können mit Sicherheit eine Vielzahl neuer Artdeco-Fans gewinnen.“

Unternehmen: Die Firmengründung fand 1985 statt. Geschäftsfelder: Produktion und Vertrieb der Marke Artdeco. Rund 350 Beschäftigte arbeiten für das Unternehmen, das seinen Sitz in Karlsfeld bei München hat. Geschäftsführer und Alleininhaber ist nach wie vor Firmengründer Helmut Baurecht. Sechs Mitglieder der Geschäftsleitung sind für die Bereiche Produkt-Management und Einkauf, Marketing, Vertrieb Deutschland, Vertrieb International, kaufmännische Leitung und Personal zuständig. Director Presse- und Öffentlichkeitsarbeit national/international und Mediadirector: Nagia El-Sayed.

Agentur: Die Agentur cosmetic creativ service GmbH wurde 1984 ebenfalls von Helmut Baurecht gegründet, um für Kosmetikmarken Sortiments- und Werbekonzepte zu erarbeiten. Aus dem Unternehmen entstanden im Laufe der Jahre diverse Eigenmarken wie Artdeco Beyu und Make Up Factory. Darüber hinaus wird unverändert eine Reihe von Kosmetikmarken als Private-Label-Kunden betreut. Schwerpunkt der cosmetic creativ service GmbH ist es jedoch, Artdeco bei der Gestaltung und dem Ausbau der Marktposition inklusive der gesamten Anzeigenschaltung und PR-Abwicklung zu unterstützen.