E-Commerce:
Armedangels räumt beim Shop Usability Award ab
Zum 14. Mal wurde der Shop Usability Award verliehen, zu den Gewinnern zählen Armedangels, Bergfreunde und Haka. Vor allem die "Preisverleihung" lässt den diesjährigen Award in besonderer Erinnerung bleiben.
Keine feierliche Gala, kein Pomp und erst recht kein Schischi. Dafür eine mehrtägige Reise mit viel Zeit für persönliche Gespräche, noch dazu in einem Fahrzeug, in dem schon die Stones, AC/DC, Madonna und Janet Jackson unterwegs waren. Das war der diesjährige Shop Usability Award, der bereits zum 14. Mal die besten Onlineshops des Landes auszeichnete und auch aufgrund seines ungewöhnlichen "Show-Konzepts" in besonderer Erinnerung bleiben wird.
Da Corona bereits das zweite Jahr in Folge die Planung und Durchführung einer "normalen" Preisverleihung nahezu unmöglich machte, tauschte Initiator Johannes Altmann, Geschäftsführer von Shoplupe, die Gala kurzerhand gegen eine Tournee durch Deutschland aus. Innerhalb von vier Tagen reiste er gemeinsam mit seinem Team quer durch Deutschland und klapperte dabei die Gewinner ab, um ihnen die Trophäe persönlich zu überreichen. Ein bisschen Glanz musste aber dann doch sein: So durfte jeder Preisträger auf den roten Teppich, und auch der Konfettiregen musste sein. Und so verlief die ganz spezielle "Gala-Tour":
Den Gesamtsieg in diesem Jahr räumte Armedangels ab: Lange, bevor Nachhaltigkeit ein Begriff war, hat Armedangels bereits auf Nachhaltigkeit gesetzt und in 15 Jahren Firmengeschichte nicht nur ein attraktives Sortiment sowie eine erfolgreiche Marke aufgebaut, sondern auch einen Shop dazu entwickelt, der seinesgleichen sucht: "Der Shop führt vielseitig, unterhaltend und inspirierend durch das Sortiment und überzeugt durch seine Leichtigkeit. Genauso soll Shopping Experience funktionieren", so das Urteil der Jury.
Die Bewertung der Shops wurde über die UX Design Community UXme.io durchgeführt: Dabei war das UX-Design der Webseiten von entscheidender Bedeutung für den Erfolg. Darüber hinaus zählten aber auch noch andere Kriterien wie die Kreativität sowie das Storytelling und dessen Umsetzung.
Die Bewertung nahmen die 5000 beim UXme registrierten Experten vor, anschließend wurden die besten fünf Shops für die Abschlussbewertung der Jury nominiert.
Und das sind die Gewinner in den jeweiligen Kategorien:
- Spielwaren, Kids & Baby: VueLove.de
- Accessoires, Geschenke & Lifestyle: Gravado.de
- B2B: Vanilla-Pepper.de
- Elektronik & Software: Led-lichtraum.de
- Essen & Trinken: Kaffeepads.ch
- Freizeit, Hobby & Haustier: Noch.de
- Haushalt, Heimwerk & Garden: Sturcookware.de
- Möbel & Wohnen: Schlafgut.com
- Mode: Giesswein.com
- Special Interest: Wiedemann.coffee
- Sport & Outdoor: Bergfreunde.de
- Wellness, Beauty & Gesundheit: Haka.com
- Bester Markenshop: Armedangels.com
- Direct2Consumer: qeedo.de
- Small Business: urgrow.de
- Best of Storytelling: dot-on.de
- Best of Design: Josef-seibel.de
- Gesamtsieger: Armedangels.com