Apprupt führt Selbstbedienung ein
Das Affiliate Netzwerk für mobile Anwendungen startet den Appvertiser. Diese Self-Service-Plattform promotet Applilkationen.
Apprupt, der Hamburger Betreiber des Affiliate-Netzwerks für mobile Applikationen, hat eine Self-Service-Plattform in den Markt gebracht. Mit dem "Appvertiser" können Entwickler ihre Anwendungen promoten lassen. Die Verwaltung der Kampagnen, die Einbuchung und Kontrolle übernehmen sie dabei selbst. Dazu entwerfen die Developer Werbemittel wie Banner oder Textlinks. Diese werden direkt in App-Store-Umfeldern nach variablen Kriterien ausgespielt. Zudem besteht für die Entwickler die Möglichkeit, Sonderplatzierungen wie die "App der Woche" in den Stores zu buchen.
Abgerechnet wird auf Basis von durchgeführten Installationen der Apps. Die Anzeigen werden in einem Publisher-Netzwerk von Apprupt ausgeliefert. Dazu gehören 50 Mobil-Portale und Anwendungen wie etwa von Web.de, Bild oder RTL, die ausgewählte Apps ihren Nutzern empfehlen und direkt zum Download in den originären Store von Apple führen.
Laut Jascha Samadi, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Apprupt, hat in der Betaphase eine dreistellige Zahl an App-Entwicklern die Plattform getestet. Zu diesen gehörten das Informationsportal Kaufda und die Flug- und Hotelsuchmaschine Swoodoo. Bisher lassen sich nur iPhone-Apps bewerben. "Wir erweitern unser Netzwerk zeitnah jedoch um iPad und Android", so Samadi.
An dem Betreiber des Affiliate-Netzwerks für Apps hält auch die Deutsche Telekom über ihre Beteiligungsgesellschaft T-Venture Fund Anteile.