TechTäglich:
Apple TV+: Neuer Marken-Hype um Ted Lasso
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem neuen Ted-Lasso-Hype und dem Beach-Bot für saubere Strände.
Apple TV+: Neuer Marken-Hype um Ted Lasso
Der Zuspruch für Apple TV+ ist in Deutschland noch überschaubar. Bei den Reichweiten liegt Apples Streaming-Dienst im ersten Halbjahr 2021 nur auf Platz 5 mit 4 Prozent Marktanteil. Amazon Prime Video und Netflix unterstrichen laut JustWatch-Studie wieder einmal ihre Vormachtstellung mit jeweils rund 30 Prozent. Vor Apple TV+ liegen noch Disney+ und Sky.
Doch für das zweite Halbjahr sehen die Prognosen besser aus – denn Ted schwingt wieder sein Lasso. "Ted Lasso" ist die erfolgreichste Produktion von Apple TV+ seit dem Start. Am Wochenende ist Staffel 2 mit der ersten von zehn neuen Episoden gestartet. Und das sorgt für einen Zuschauer-Boom und für einen Marken-Hype.
Der Ted-Lasso-Hype im Netz und auf Social Media wird immer größer: Inzwischen gibt es eine eigene Klamotten-Kollektion und Wallpaper zur Serie. Apple verschenkt an Kunden in seinen Stores sogar Ted-Lasso-Memoji-Sticker.
Ein seltener Fall: Sowohl das Publikum als auch die Kritiker sind begeistert. Die Serie mit Hauptdarsteller und Produzent Jason Sudeikis wurde bereits für 20 Emmys, die wichtigsten US-TV-Auszeichnungen, nominiert. Die Comedy-Reihe gewann für Staffel 1 bereits den Golden Globe Award.
Die Story: Ted Lasso ist ein College-Football-Trainer aus Kansas, der einen Job beim Fußballklub AFC Richmond in der englischen Premier League ergattert, von dieser Sportart keine Ahnung hat, aber mit seiner herzlichen Art ein Team zusammenschweißt. "Believe" (Glauben) ist sein Motto...
Doch Jason Sudeikis kann nicht nur Comedy, sondern ist auch ein ernsthafter Mensch. Er engagierte sich im Vorfeld des Starts der 2. Staffel gegen Rassismus, kritisierte scharf, dass diverse Gruppierungen auf sozialen Netzwerken zu einfach ihre Hass-Botschaften verbreiten können. Online seien die Autoren zu anonym und fühlten sich sicher. Sudeikis schießt damit direkt gegen Facebook und Twitter: "Solange die Leute, die diese Unternehmen leiten, nicht aufstehen und ihren Einfluss auf die Welt in den Griff bekommen, werden sie die Welt weiterhin mit ihrer Apathie infizieren." Wie der Fußballtrainer Ted Lasso in der Serie votiert Sudeikis für mehr Empathie im Online-Leben. Etwas, das sich viele zu Herzen nehmen sollten...
Neues TKKG-Abenteuer als Alexa-Skill
Alexa als Unterhaltungszentrale: Sony hat ein neues interaktives TKKG-Abenteuer in Form eines Skills vorgestellt. Die bekannte Buch-Reihe wird in TKKG – Mein Abenteuer zum Leben erweckt. Die erste halbe Stunde kann als kurzfristiger Deal kostenlos genutzt und angehört werden. Bei Gefallen geht die Story dann für 2,99 Euro weiter. Dieser Startpreis gilt nur für kurze Zeit, danach werden 5,99 Euro für das komplette Hörspiel verlangt.
Die Story, die zwei Stunden perfekten Zeitvertreib bietet, lässt Nutzer in die Rolle eines TKKG-Online-Agenten schlüpfen, um den Fall "Die Goldene Maske" zu lösen. 15 Rätsel gilt es dabei zu knacken. Parallel dazu wurde eine Web-Sonderseite gelauncht. Sie erleichtert das Lösen der Aufgaben mit geheimen Beweisstücken.
Google Maps weiß es jetzt: So voll sind Bus und Bahn
Google Maps wird kontiuierlich verbessert, auch im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs. 2015 hatte der Konzern die Anzeige von Stoßzeiten für Sehenswürdigkeiten und Restaurants eingeführt. Vor zwei Jahren kündigte Google an, die Belegung von Plätzen in Bus und Bahn anzeigen zu wollen. Das Projekt hakte in den vergangenen Monaten. Doch ab sofort wird es für immer mehr User ausgerollt.
10.000 Transport-Organisationen in 100 Ländern werden dabei unterstützt. Wer auf Google Maps eine Bus- oder Zug-Route auswählt, erhält eine Echtzeit-Einschätzung, wie voll die Wagen sind. Nutzer können auch selbst Feedback geben, wie prekär oder entspannt die Situation ist. Dies erleichtert in Coronazeiten bereits vor Fahrantritt die Entscheidung, in den nächsten Bus oder die nächste Bahn zu steigen – oder lieber zu warten.
Zur Ermittlung der (anonymisierten) Daten vertraut Google auf eine Mischung aus KI, Nutzer-Bewertungen und historischen Trends.
Geheimer Olympia-Modus in Chrome
Die Olympischen Sommerspiele 2020 haben (2021) in Tokio begonnen. Und Sie können auch mitspielen, dank Google gleich auf zwei Arten:
In der Google-Suche klicken Sie das Doodle und schon sind Sie mittendrin in einem der größten interaktiven Spiele: In "Doodle Champions Island Games" sind Sie als Katze Lucky unterwegs und unterstützten eines von vier Teams in mehreren Sportarten. Auf Computern steuern Sie mit der Tastatur, bei Smartphones und Tablets direkt auf dem Touchscreen.
Das zweite Game: Im Dino-Spiel des Browsers Google Chrome versteckt sich ein geheimer Olympia-Modus. Er läuft auf dem PC, unter macOS, Linux, iOS und Android. So aktivieren Sie ihn, um im Büro oder Homeoffice Ihre Mittagspause (auch offline) zu verdaddeln:
1. Starten Sie das Dino-Spiel in der neuesten Chrome-Version.
2. Gehen Sie im Chrome-Browser zu chrome://dino
3. Danach die Eingabetaste drücken.
4. Starten Sie das Spiel: mobil per Touch/auf dem Desktop über die Leertaste.
5. Suchen Sie die olympische Fackel und rennen Sie dagegen.
6. Alternativ suchen Sie den Kaktus und laufen gegen ihn.
7. Beide Wege aktivieren den Olympischen Modus mit den bekannten Disziplinen.
8. Jeder Neustart generiert neue Aufgaben in Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik-Wettbewerben und mehr.
Beach-Bot sammelt Zigarettenstummel am Strand
4,5 Billionen Zigarettenstummel landen jedes Jahr in Parks, Wäldern und in den Städten. 14 Jahre würde es dauern, bis alle Stummel aus 12 Monaten per Hand aufgesammelt würden. Der neue Beach-Bot, ein Roboter für eine Welt ohne Müll, soll in Zukunft seinen Beitrag für schnellere Sauberkeit leisten. BB, entwickelt von der Firma TechTics und Studenten der Uni Delft, erkennt am Strand die weggeworfenen Stummel, holt sie aus dem Sand und legt sie in einem Behälter ab, der nach Ende der Dienstfahrt ordnungsgemäß geleert wird. Technischen Support liefert die Microsoft Trove App, sie bringt Entwickler zusammen.
Erste Testläufe am niederländischen Strand in Scheveningen liefen ordentlich an. In 30 Minuten erkannte und sammelte der Beach-Bot 10 Stummel auf. Klar, da geht noch mehr. Doch die erste Demo soll nur der Anfang für saubere Küsten sein. Botsblitzsauber!
Damit wünsche ich einen rauchfreien Montag. Bis morgen bei TechTäglich.