
Aperto und Plantage bilden digitale Leadagentur
Apertos Digitalkompetenz verschmilzt mit der kreativen Kraft von Plantage und übernimmt 51 Prozent der Berliner Kreativagentur.
Die Berliner Digitalagentur Aperto steigt bei Plantage Berlin ein. Dadurch entsteht ein digitalgetriebenes Leadagenturmodell und nach Angabe der beiden Agenturen eine der größten unabhängigen Agenturen in Deutschland. Aperto übernimmt 51 Prozent von Plantage und ist damit Besitzer der Berliner Kreativagentur. Zuletzt hatte Plantage auch mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen gehabt. So hatten die Kreativen im vergangenen Jahr Kurzarbeit einführen müssen.
Aperto, vertreten durch Vorstand Dirk Buddensiek, beteiligt sich mehrheitlich an Plantage und Greenkern. Plantage Berlin wird weiterhin geführt von Marion Heine, Geschäftsführung Kreation und Stefan Holwe, Geschäftsführung Strategie und Beratung. Die strategische Markenberatung Greenkern Group wird geführt von Sven John und Daniel Simon. Gemeinsam entsteht eine Fullservice-Agenturgruppe mit über 160 Mitarbeitern und über 14 Millionen Honorarumsatz (geplant für 2010), mit Büros in Berlin und Peking.
"Aperto wächst seit Jahren konstant und gehört mit 110 Mitarbeitern zu den größten Digitalagenturen in Deutschland. Um das nächste Kompetenz-Level zu erreichen war uns jedoch klar, dass wir einen Partner wie Plantage benötigen. Und als wir erkannten, was dort in den Räumen der ehemaligen Schokoladenfabrik bereits alles entstanden ist, wussten wir: das passt perfekt!“, so Dirk Buddensiek, Vorstand und Gründer von Aperto.
Die 2002 von Marion Heine und Daniel Simon gegründete Agentur Plantage positionierte sich als "nichtklassische" Kreativagentur. "Wir haben einen Digital-Partner gesucht, mit dem wir die Vision einer digitalen Leitagentur teilen, und vorantreiben können“, so Stefan Holwe. "In Aperto haben wir genau dies, und zusätzlich einen Kulturmatch gefunden der einfach Spass macht.“