Neugründung:
Antwerpes baut das Social-Media-Geschäft aus
Die auf Health Care spezialisierte Agentur Antwerpes gründet einen eigenen Ableger für Social-Media-Marketing, geführt von Laura Geisreiter. Für Pharmaunternehmen gelten in den sozialen Netzwerken andere Regeln.
Die Antwerpes AG möchte in Zukunft flexibler, schneller und spezialisierter am Markt agieren können und bündelt daher ihr Social-Media-Geschäft in einem eigenen Unternehmen, der Antwerpes Health Share Gmbh. Hauptgeschäftsführerin wird Laura Geisreiter, unterstützt von Antwerpes-CEO Thilo Kölzer.
Geisreiter bringt ihre Expertise als Leiterin der bisherigen Business Unit Social Media bei Antwerpes mit ein. Die auf Health Care spezialisierte Agentur führt an, dass der Bedarf an kreativen Konzepten und Inhalten im Bereich Social Media auch bei Pharmaunternehmen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Daher gelte es, unterschiedliche Kundengruppen wie Patient:innen oder Ärzt:innen auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, LinkedIn, TikTok und Instagram angemessen anzusprechen.
Im Fokus: Social Media Strategien
Die neue Agentur soll hier ansetzen und Pharmaunternehmen bei der Planung, Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Social-Media-Strategien unterstützen. Weitere Schwerpunkte legt das Antwerpes Spin-off auf die Bereiche Social Analytics, Social Paid, Influencer Marketing und das so genannte Pharmakovigilanz-Monitoring. Darunter wird die systematische Erfassung und Bewertung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen durch Behörden, Zulassungsinhaber und Angehörige der Heilberufe verstanden.
"Wir sind die selbstbewusste Partnerin in Sachen Social-Media-Marketing für Pharmaunternehmen. Trotz Regularien können wir durch unsere Branchen-Expertise kluge und innovative Social-Media-Konzepte stricken, die zum Erfolg der Firmen beitragen", erklärt Geschäftsführerin Geisreiter.
Sonderregularien für Pharmaunternehmen
Social-Media-Marketing nimmt im Pharmaumfeld eine Sonderrolle im Vergleich zu anderen Branchen ein. Aufgrund von Regularien wie dem Heilmittelwerbegesetz oder Monitoring-Pflichten bei Nebenwirkungsmeldungen, ist ein Branchenwissen unerlässlich. "Besonders im Bereich Community Management können wir Pharmafirmen die Vorbehalte nehmen und die direkte Kommunikation mit Zielgruppen kontrollierbar machen", so Laura Geisreiter. Geschultes Personal und vorab festgelegte Kommunikationsvorlagen, die Meldeprozesse genau definieren, machen ein schnelles Eingreifen jederzeit möglich, führt Geisreiter weiter aus. Die 30-jähruge studierte Journalistin treibt das Social Media Business von Antwerpes seit 2014 voran, zuletzt als Kopf der gleichnamigen Unit.
"Durch fragmentierte Zielgruppen, zunehmende Granularisierung von sozialen Kanälen und dem Kundenwunsch nach individualisiertem Zielgruppentargeting ist das Social Media Aufgabenspektrum im Jahr 2022 deutlich anspruchsvoller als vor ein paar Jahren. Ich freue mich sehr, dass Laura Geisreiter die Healthcare-Kommunikation in den sozialen Kanälen weiterentwickeln und unseren Kunden als erfahrener Guide zur Seite stehen wird", so Thilo Kölzer.