Spotcom vermarktet "Dunkle Heimat":
Antenne Bayern startet Produktion von Podcasts
Neues Audio-Geschäftsfeld von Antenne Bayern: Der Münchner Privatsender steigt mit "Dunkle Heimat" in den Podcast-Markt ein.
Antenne Bayern macht in Podcast: Der private Radiosender aus München produziert "True Crime"-Podcast-Serie "Dunkle Heimat" – und spricht damit die Zielgruppe der Krimifans an, die bereits das G+J-Nachrichtenmagazin Stern mit seinem Ableger Stern Crime für sich entdeckt hat.
Beim neuen Antenne-Bayern-Podcast erzählt die erste Staffel "Hinterkaifeck" die wahre Geschichte eines vor 100 Jahren geschehenen und bis heute nicht aufgeklärten Mehrfachmordes. Der Podcast "Dunkle Heimat" orientiert sich an der seriellen Erzählweise US-amerikanischer True-Crime-Podcasts, wie etwa dem Audio-Erfolg "Serial", der bereits Millionen Krimifans in den Vereinigten Staaten in seinen Bann zog. "Dunkle Heimat - Hinterkaifeck" sei direkt auf Platz eins der iTunes Audio-Podcast-Charts eingestiegen, teilt Antenne Bayern weiter mit.
Ina Tenz, Programmdirektorin und Geschäftsleiterin Content von Antenne Bayern, stuft Podcasts als "Netflix fürs Ohr" ein. Der Serien-Trend schwappe nun auch in den Audiobereich über. "Podcasts behandeln längst nicht mehr nur Nischenthemen und entwickeln wunderbare, im positiven Sinne süchtig machende Serienformat", betont sie.
Wie die Podcasts vermarktet werden
Auch zum Werbegeschäft der Antenne-Bayern-Gruppe sollen die Podcasts beitragen. "Mit den Podcast-Produktionen bieten wir ab sofort auch exklusive Audio-on-Demand-Inhalte und bereichern damit unser bestehendes Streaming-Portfolio. Podcasts sind eines der aufstrebenden Medienformate 2017 und bieten eine hervorragende Chance, digitale Zielgruppen anzusprechen", so Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital.
Vermarktet werden die Antenne-Bayern-Podcasts vom hauseigenen Audiovermarkter Spotcom in Zusammenarbeit mit Podstars, Vermarktungsnetzwerk für Podcasts in Deutschland.