Prime Music:
Amazon startet werbefreies Musik-Streaming in Deutschland
Nach Google und Apple steigt nun auch Amazon hierzulande in das Geschäft mit Musik aus dem Netz ein. Rund eine Million Titel sind verfügbar - deutlich weniger als bei anderen Streaming-Diensten.
Nach Google und Apple steigt nun auch Amazon hierzulande in das Geschäft mit Musik aus dem Netz ein. Der Onlinehändler startet am 5.November in Deutschland und Österreich Prime Music - in den USA und Großbritannien ist der Service schon einige Monate verfügbar. Der Streaming-Dienst bietet Kunden des kostenpflichtigen Aboangebots Prime ohne Zusatzkosten Zugriff auf rund eine Million Songs. Außerdem gehören dazu diverse nach Genres sortierte werbefreie Online-Radiosender.
Zum Start von Prime Music gab es Kritik an der deutlich kleineren Musikauswahl als bei anderen Streaming-Diensten mit zum Teil einigen Dutzend Millionen Titeln. Der zuständige Amazon-Manager Steve Boom konterte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, es sei wichtig, die richtigen Songs im Angebot zu haben, da ein großer Teil des Katalogs nie abgefragt werde.
In Deutschland wirbt Amazon zum Start unter anderem mit Musik von Helene Fischer, Andreas Bourani, Cro sowie U2, Beyoncé oder Bruce Springsteen. Prime Radio bietet rund 50 Radiosender, die Kunden können hier Songs bewerten und dadurch Sender auf ihren Musikgeschmack zuschneiden.
Die Musik steht zum Streamen oder zusätzlich zum Download auf mobile Geräte zur Verfügung. Prime Music kann auf Android, iOS, PC und Mac sowie auf Fire Tablet, Fire TV und Fire TV Stick genutzt werden. (lih/dpa)