Amazon Prime Video:
Amazon drängt weiter in den deutschen TV-Markt
Amazon Prime öffnet seine Plattform für Fremdinhalte. Das neue Angebot startet voraussichtlich Anfang Juni. Es laufen offenbar auch Gespräche über das Live-Streaming von Sportinhalten.
Amazon Prime Video öffnet seine Plattform für TV-Inhalte von Free-TV-Sendern, Pay-Sendern sowie Filmproduzenten. Am Ende soll ein Hybridangebot aus Videothek und Pay-TV stehen. An dem Amazon Streaming Partner Program wird seit vergangenem Herbst von München aus gearbeitet. Der Start ist dem Vernehmen nach für den Frühsommer avisiert. Das berichtet W&V in der aktuellen Ausgabe (EVT 20.3.2017). An der Zusammenstellung einzelner Themenpakete wird derzeit gefeilt. Hinter den Kulissen laufen eine ganze Reihe von Gesprächen mit möglichen Content-Lieferanten.
Offenbar gibt es auch Gespräche mit Discovery zur Übertragung von Bundesliga-Spielen, deren Rechte der Konzern hält. Möglich, dass der sportbegeisterte Zuschauer dann die Live-Events auf Amazon einschaltet. Discovery-Vize-Chef Alberto Horta sagt: "Natürlich sind wir mit den verschiedensten Anbietern im Gespräch, aber zu laufenden Verhandlungen geben wir keinen Kommentar." Gespräche soll es dem Vernehmen nach auch mit Sky geben - ebenfalls zum Live-Streaming von Sportereignissen. Auch Sky will sich auf Anfrage nicht äußern.
Für Sky wäre der Deal auch ein Pakt mit dem Teufel: Die zusätzliche Reichweite, die Amazon zu bieten hat, ist zwar reizvoll. Aber gleichzeitig sind diese Nutzer wahrscheinlich auch verloren für das Sky-Angebot. "Man kann getrost sagen, Amazon zwingt Sky indirekt, sein Geschäftsmodell zu ändern", sagt E-Commerce-Spezialist Alexander Graf. Es sei ein "Angriff auf alle Distributionsnetzwerke".