
Neuer Markenauftritt:
Allianz bringt mit neuer Kampagne den alten Claim zurück
Mit der Aussage "1 ist mir wichtig" zündet der Versicherungskonzern Allianz eine neue Stufe in der Kommunikation. Der US-Künstler Foster Huntington fuhr dazu mit einem VW Bus und der Frage "Was ist mir wichtig?" quer durch Deutschland. Der Claim ist dagegen ein alter Bekannter.
Vor zweieinhalb Jahren hat die Allianz nach einem Pitch die Agentur Grey ausgewählt und eine neue Kampagne aufgesetzt. Kunden des Versicherungskonzerns rückten darin mit echten Fällen in den Mittelpunkt. Jetzt ist es an der Zeit, den Auftritt weiterzuentwickeln. "Wer sich die Auftritte der verschiedenen Versicherungsunternehmen ansieht, der sieht überall Kunden im Mittelpunkt der Werbemaßnahmen", stellt Marketingleiter Manfred Boschatzke fest. Im Rahmen der neuen Kampagne hat die Allianz auch wieder den neuen Claim "Hoffentlich Allianz versichert", der seit 2003 nur noch "Hoffentlich Allianz" lautete. Im vergangenen Jahr hatte die Marktforschung ergeben, dass der alte Claim nach wie vor in den Köpfen der Menschen verankert ist - darauf hat die Allianz reagiert.
Für das neue Produktkonzept "Privatschutz" sei es der Allianz darum gegangen, den Ansatz weiterzuentwickeln - im Rahmen der internationalen Vorgaben. Dazu zählt beispielsweise die "1" - "One Thing" heißt die Kampagne international auch. Ein wichtiger Aspekt war unter anderem die Interaktion mit den Kunden. Darum hat Grey-Kreativchef Ronald Vanoni gemeinsam mit den Auftraggebern bei der Allianz den amerikanischen Künstler und Fotografen Foster Huntington für die Kampagne gewonnen. Der 25-Jährige reiste die vergangenen drei Wochen durch Deutschland und befragte die unterschiedlichsten Menschen danach, was ihnen besonders wichtig ist.
Die sich durch alle Kommunikationsmaßnahmen ziehenden Kernfrage „Was ist mir wichtig?“ eröffnet den Dialog der Allianz und kombiniert klassische Online- und TV-Spots mit interaktiven Kommunikationsformen sowie einer deutschlandweiten Kunstaktion. "Der Titel der Kampagne '1 ist mir wichtig' soll Kunden dazu anregen, sich über ihren ganz persönlichen Versicherungsbedarf Gedanken zu machen", sagt Manfred Boschatzke, Leiter Werbung und Sponsoring bei der Allianz Deutschland. "Denn nur wer weiß, was ihm wichtig ist, kann es auch gezielt schützen."
Unter dem Dach eines neuen modularen Produktkonzepts namens "PrivatSchutz" werden Privat-Haftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz- und Wohngebäudeversicherung angeboten. Das Produkt-Prinzip ist einfach: Es besteht aus einem leistungsfähigen Grundschutz sowie zahlreichen frei wählbaren Zusatzbausteinen.
Ein Webspecial mit Online-Konfigurator und dem digitales Kunstprojekt "Die 1 ist mir wichtig" ergänzen die TV- und Online-Werbung. Auf www.1istmirwichtig.de können Kunden und Interessierte Fotos mit den persönlichen Gegenständen hochladen, die ihnen besonders wichtig sind.
Auch Allianz-Botschafter wie Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Lang Lang und Spieler des FC Bayern München haben die Frage „Was ist mir wichtig“ beantwortet. "Diese Testimonials setzen wir auf unseren Social Media Plattformen bewusst als Multiplikatoren ein", sagt Manfred Boschatzke. "Damit integrieren wir zudem unsere Sponsoring-Partnerschaften für die aktuelle Kampagne und eröffnen effizient einen langfristig Dialog mit unseren Kunden."
Um Media kümmerte sich Mediacom, Regie führten Lars Büchel und Isa Prahl.