
Allianz-Kampagne: Mitarbeiter geben Karrieretipps
Hoffentlich Allianz-Job gesichert: Der Versicherungsriese will sich ab März in Print und Online als Top-Arbeitgeber präsentieren. W&V Online zeigt die Kampagnen-Motive vorab.
Mit einer ungewöhnlich aufmerksamkeitsstarken Print-, Online- und wahrscheinlich Mobile-Kampagne - unter anderem in "SZ", "Handelsblatt", "Financial Times" und Karriere-Zeitschriften - wird sich die Allianz ab März als Arbeitgeber präsentieren. Geplante Laufzeit der Kampagne ist 2011 und 2012. Im kommenden Jahr stehen möglicherweise noch Zeitschriften wie "Manager Magazin" oder "Capital" auf dem Mediaplan. Auf Agenturseite sind DMC und Grey beteiligt.
Der Personalmarketing-Auftritt lehnt sich an die Produktkampagne „Ein Rat“ an, der Teil der neuen internationalen Markenstrategie des Versicherungsriesen ist. Seit 18. Oktober 2010 berichten Allianz-Kunden – u.a. eine Musikerin und eine Studentin - in TV- und Online-Spots über reale Versicherungsfälle und teilen den Zuschauern ihre persönlichen Erfahrungen mit. „Unsere globale Kommunikationsstrategie lautet: Wissen und Erfahrung teilen“, so Christian Deuringer, Head of Global Brand Management der Allianz SE. Diese Grundidee überträgt das Unternehmen jetzt auf sein Employer Branding.
Ab März steht nun das Wissen in Form von Karrieretipps ausgewählter Allianz-Mitarbeiter im Mittelpunkt. Dabei spielen Themen wie Familienfreundlichkeit und einzelne Bereiche wie Vertrieb oder Management-Nachwuchs eine Rolle. „Keine weichgespülten Aussagen, sondern harte Fakten, die zu einem zahlengetriebenen Unternehmen wie der Allianz passen“, verspricht Dominik Hahn, Referent Personalmarketing. „2011 werden wir die kommunikative Basis bei der Zielgruppe legen, an die wir 2012 anknüpfen.“ Außerdem passt die Allianz den Social Media-Auftritt, etwa in Facebook, an die Werbekampagne an.