Den intensivsten Einsatz vernetzter Dinge sieht Gartner in den Branchen Herstellung, Versorgung und Transport: Diese drei Industriezweige würden 2015 allein 736 Millionen vernetzte Dinge nutzen. Bis 2020 können Regierungsstellen Tang drei übernehmen, "weil sie in Smart-Streets und smarte Außenbeleuchtung investieren werden, um Energie zu sparen", prognostiziert Tully.

Vernetzungsmöglichkeiten und intelligente Geräte werden bald alltäglich sein - doch warnen die Gartner-Experten, das es nicht reiche, einfach das eigene Angebot zu digitalisieren. Es gelte vielmehr, neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfung zu entwickeln, sagt Steve Prentice, Partner bei Gartner.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.