Aldi Original:
Aldiletten von Aldi: Das Netz feiert "Lockdown-Look"
Lange Schlangen vor den Stores: Die neue Fashion-Kollektion "Aldi Original" war in Rekordzeit ausverkauft. Warum ausgerechnet die Aldiletten so gehypt werden – und wo es die Schlappen noch zu ergattern gibt!
Ein bisschen sah es vor den Erlebniskuppeln von Aldi in Essen, Hannover, Hamburg, Berlin und Leipzig so aus, als warteten hunderte coole Kids auf den Einlass zum Billie Eilish-Konzert. Tatsächlich ging es nicht um Musik, sondern um Mode. Um Discounter-Mode, wohlgemerkt. Denn nach einer zuvor über die sozialen Netzwerke genial promoteten und vielbeachteten Aktion verkaufte Aldi die limitierte Kollektion "Aldi Original" ausschließlich in den regionalen Pop-up-Stores – und das mit größtem Erfolg. Für die Idee der Kampagne, sowie die Konzeption und Umsetzung zeichnet sich übrigens die Hamburger Agentur Kolle Rebbe verantwortlich.
Mehreren Medienberichten zufolge nahmen viele Aldi-Fans eine lange Anreise in Kauf, um die limitierten Fashion Pieces zu ergattern. Wer es in den eigens für diesen Anlass aufgebauten Store geschafft hat, durfte aus Aldi-gebrandeten Sweatern, T-Shirts, Jogginghosen und Socken zum gewohnten Discounter-Preis (zwischen 14,99 und 2,99 Euro) wählen.
Die Aldiletten von Aldi standen auf der Wishlist ganz oben
Als besonders beliebt erwiesen sich die Aldiletten in den Farben Rot und Blau, die für jeweils 5,99 Euro über die Ladentheke gingen.
"Ich stehe auf Marken, die keine sind"
Aldi hat mit dieser Aktion geschafft, was sich viele Brands nur wünschen können: Die Digital Natives aus dem Netz direkt in die Stores zu locken. "Ich stehe auf Marken, die keine sind", erklärte beispielsweise Luise Gomez (27) gegenüber der "HAZ", warum sie sich in die lange Einkaufsschlange reihte. Sie habe auch bereits Teile der Lidl-Modekollektion gekauft. Manuel Griese (20) aus Braunschweig sagte der "Neuen Presse": "Die Sachen sind einzigartig und gleichzeitig ist es abwegig, sie zu haben – es ist halt Trash."
Auf der Website promotet Aldi Nord die "Aldi Original"-Kollektion mit den Worten "Gekommen, um zu bleiben", was darauf hindeutet, dass sich Fans des Discounters auf neue Kollektionen freuen dürfen. Weiter heißt es: "Wir sind für die Echten. Für die Mutigen. Für die, die sich trauen, Statements zu setzen – mit unserer Statement Kollektion. Für euch haben wir sie gemacht. ALDI ORIGINAL."
"Aldi Original": Aldiletten gibt es derzeit nur noch auf Ebay
Manch ein Käufer hat den Hype um die Aldiletten wohl vorausgesehen: Die Badelatschen der aktuellen Kollektion werden derzeit auf Ebay für zum Teil das Zehnfache des Originalpreises feilgeboten. Und sind damit doppelt so teuer als das Original-Original: Die Adilette gibt’s nämlich bereits ab 25 Euro.