
"Einfach ist mehr" von Aldi Süd und Aldi Nord:
Aldi schaltet ersten gemeinsamen TV-Spot
Zum ersten Mal starten Aldi Nord und Aldi Süd gemeinsam eine Werbekampagne. Damit nicht genug: Ab sofort wird der Discounter auch im TV zu sehen sein. W&V-Redakteurin Gabriella Bassu war bei der Vorstellung.

Foto: Aldi Süd
Es war fast klar: Nachdem Aldi Süd im vergangen Jahr unter dem Claim "Einfach einkaufen" aus der Feder der Berliner Agentur Preuss und Preuss seine erste Out-of-Home-Kampagne in Deutschland startete, war der Weg zur Fernsehwerbung nicht mehr weit. Gemeinsam mit Ogilvy & Mather Düsseldorf und Oliver Voss Werbeagentur holen die beiden Unternehmensgruppen nun zum großen Image-Aufschlag aus: Mit TV, Radio, Out of Home, Kino, einem eigenen Aldi-Rap, sowie der gemeinsamen Kampagnenseite einfach-ist-mehr.de wird der Discounter bald in nahezu allen verfügbaren Werbekanälen sichtbar sein. Die Out-of-Home-Motive werden auch in Print geschaltet. Den Start von "Einfach ist mehr" markiert der TV-Spot, der ab dem 11. September zunächst auf privaten Sendern, am Tag darauf auch auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen zu sehen sein wird.
Erst im Mai konnten sich Ogilvy & Mather Düsseldorf und Oliver Voss als die neuen Leadagenturen im Pitch um Aldi Süd durchsetzen, schon damals deuteten die Zeichen auf die Erarbeitung eines größeren Marketing-Aufschlags hin. Aldi Nord liegt seit November 2015 bei McCann, die Agentur war allerdings nicht an der Ausarbeitung und Umsetzung der aktuellen Kampagne beteiligt.
Die Kampagne steht für gleich zwei Kehrtwenden im Marketing bei Aldi: Erstens, den Abschied vom konsequenten Fokus auf Handzettel. Zweitens, die Bekenntnis zur Notwendigkeit einer gemeinsamen Kampagne beider Unternehmensgruppen. Denn Aldi muss sich nicht nur gegen die anderen Discounter durchsetzen, sondern kämpft auch gegen die steigenden Marktanteile von Supermärkten wie Rewe oder Edeka.
Markenkern Einfachheit
Höchste Zeit also, den Markenkern auch nach außen zu tragen. Und der kristallisiert im Thema Einfachheit: Laut Aldi zählen dazu ein ausgewähltes Sortiment, eine übersichtliche Filialgestaltung und, letztlich auch der Preis. "Bei Aldi konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, lassen das Unnötige weg und erzielen so eine Entlastung - und schaffen neue Freiräume. Einfachheit ist der Luxus unserer Zeit", sagt Jeannette Thull, Geschäftsführerin im Zentraleinkauf bei Aldi Süd. Es geht also um den Verzicht auf Schnick-Schnack, um mehr Zeit und Geld für das Wesentliche zu haben.
Junge Zielgruppen werden wichtiger
Und genau darum dreht sich der TV-Spot, in dem Kinder ihre Eltern fragen, warum sie so wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens haben. Und klar, die Lösung liefert Aldi, denn dort ist der Einkauf jederzeit ganz unkompliziert und lässt Zeit für das, was wirklich zählt im Leben.
Der Kino-Spot, der ab dem 20. Oktober zu sehen sein wird, greift die Kampagnenidee humorvoll auf und passt sie dem Geschmack einer jungen Zielgruppe an. Ein ziemlich exaltierter Zeus schmeißt da eine ausgelassene Party auf dem Olymp, bis er feststellt: Bei Aldi auf der Erde herrscht der wahre Luxus, denn der liegt in der Einfachheit. Ebenfalls vor allem an junge Käufer dürfte sich die Aktion rund um den Künstler Fargo drehen, der das Prinzip der Einfachheit in einem Rap erklärt.
Zum Budget will man bei Aldi keine Angaben machen. Fest steht nur: Trotz der anzunehmend ordentlichen Investition wird der Discounter weiterhin seine Handzettel verteilen. Denn der Preis ist und bleibt ein Kaufargument.
Ein Motiv von Aldi Nord:
Website: Einfach-ist-mehr.de
Credits:
TV: Oliver Voss Werbeagentur und Ogilvy & Mather Düsseldorf
Radio: Oliver Voss Werbeagentur und Ogilvy & Mather Düsseldorf
Außenwerbung: Oliver Voss
Kino: Oliver Voss
Online: Ogilvy & Mather Düsseldorf und Oliver Voss Werbeagentur
"Befreier des Tages" ist ein langfristig angelegtes Element auf der Kampagnen-Website www.einfach-ist-mehr.de.: Ogilvy & Mather Düsseldorf, Ogilvy PR
Fargo: Bei ALDI life unter https://www.aldilife.com/de/musicpage und unter www.einfach-ist-mehr.de.