Media:
Aldi Süd wirbt wieder in Print
Neue Mediastrategie: Laut einem Bericht der "Lebensmittel Zeitung" wird Aldi Süd nach vier Jahren Abstinenz wieder regelmäßig ganzseitige Anzeigen in Zeitungen schalten.
"Print wirkt" wohl doch: Aldi Nord hat seine Media-Strategie schon Anfang 2014 geändert, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft plant nun auch Aldi Süd wieder regelmäßig ganzseitige Anzeigen in Tageszeitungen zu schalten. Dies meldet die "Lebensmittel-Zeitung". 2010 hatte sich Aldi Süd aus der Anzeigenwerbung zurückgezogen, nur der "Bild"-Zeitung hielt der Discounter in den vergangenen vier Jahren die Treue. Jetzt kehrt das millionenschwere Unternehmen zur Werbung in Zeitungen zurück.
Der Discounter hatte in den vergangenen Jahren stattdessen auf Prospekt-Werbung gesetzt. Mit der direkten Handzettelverteilung sollte eine bessere Abdeckung erreicht werden. Wer etwa in München viel mit der S-Bahn unterwegs ist, findet dort regelmäßig Prospekte von Aldi Süd. Das Unternehmen mit Sitz in Mühlheim sammelte dabei jedoch laut "Lebensmittelzeitung" nicht in jeder Region positive Erfahrungen, weshalb im Mediaplan jetzt wieder klassische Tageszeitungen zu finden sind. Für die angeschlagene Gattung eine gute Nachricht, denn der millionenschwere Discounter war einst einer der wichtigsten Werbekunden.