Instagram-Kampagne:
Aldi Nord launcht erste Fashion-Kollektion
Instagram-Kampagne: Hoodies, Trainingsanzüge, T-Shirts, Socken und sogar Badeanzüge sind Teil der limitierten Kollektion, deren Stil an das Design der blau-weiß-gestreiften Aldi-Nord-Tüte erinnert.
Aldi Nord bringt die erste eigene Mode-Kollektion heraus. Der Discounter wirbt für seine Kollektion unter dem Namen "Aldi Original" mit einer umfangreichen Social-Media-Kampagne, vor allem auf Instagram.
Die limitierte Kollektion ist nicht im Handel erhältlich. Ihre Teile können nur in verschiedenen Gewinnspielen auf den Social-Media-Kanälen von Aldi Nord erstanden werden. Darüber hinaus wird die Kollektion im Rahmen einer Pop-up-Exhibition vom 17. bis 20. September in Berlin ausgestellt. Am 16. September steigt hierzu ein "Influencer Opening-Event" im Warehouse Neuzeit Ost in der Modersohnstraße 49A. Die Ausstellung, die wegen der Corona-Situation strengen Sicherheitsvorgaben unterliegt, wird von einer Out-of-Home-Kampagne begleitet.
Der Stil der Kollektion erinnert an das Design der ikonischen blau-weiß-gestreiften Aldi-Nord Tüte: Es gibt Hoodies, Tracksuits, T-Shirts, Socken und sogar Badeanzüge. Und natürlich die schon bekannten Badeschuhe ("ALDIletten"). Insgesamt umfasst die Kollektion acht Teile.
Mit dem Aldi-Original-AR-Filter können User die Teile auf Instagram digital anprobieren und posten. Mit dem Post und der Verlinkung des Aldi-Nord-Instagram Kanals nehmen User automatisch an der Verlosung teil. Ab einem Einkauf im Wert von 15 Euro können Kunden außerdem ihren Kassenbon hochladen, und die ersten 3.500 Kunden erhalten dann kostenlos zwei Teile der Kollektion. Die Aktion startet am 5. Oktober.
"Mit unserer Aldi-Original-Kollektion lassen wir das Retro-Muster der bekannten Aldi-Tüte in neuem Glanz erscheinen und machen den Kult darum für eine junge Zielgruppe erlebbar", sagt Matthias Kräling, Manager Social Media bei Aldi Nord.
Die Kampagne wurde von Territory Webguerillas entwickelt. "Mit der Kampagne 'Aldi Original' treffen wir ins Herz der Generation Y auf der Suche nach Selbstbestimmung und Haltung", glaubt Felix Schmidt, Executive Creative Director. Er spricht von einem "Mix aus Streetstyle Culture und einer gewissen Ruhrgebietsästhetik." Die Kampagne sei für die Inszenierung auf Social Media entworfen und bringe die Marke Aldi Nord dadurch ins Relevant Set der Zielgruppe.
Wie Aldi es geschafft hat, im Segment Tourismus unter die Top-Five der Werbungtreibenden zu kommen, lesen Sie hier in unserer W&V Data-Analyse.